
© HMI-Master GmbH
HMI-Master: Realisierung der Zahnarztpraxis 4.0
In Meran wurde mit der intelligenten Software HMI-Master die Zahnarztpraxis der Zukunft realisiert.
Die HMI-Master-Software zeigt sich vielseitig: Kürzlich konzipierte der HMI-Master Systempartner K-Tec Peter Karnutsch mittels Gebäudeautomatisierung die smarte Steuerung einer High-Tech-Zahnarztpraxis in Italien.
Ganz konkret: Über Touch-Panels oder Smart-Phone kann der Zahnarzt oder das Personal – je nach Rechtevergabe – Alarm- und Zutritt, Licht, Heizung, Klimaanlage und Kommunikation steuern. In jeden Behandlungsraum sind Touch-Panels verbaut, auf denen der Zahnarzt verschiedene Lichtszenen abgestimmt auf den Behandlungsschritt abrufen kann.
Die Beleuchtung kann gedimmt werden und die Farbtemperatur kann von 2700 bis 6500 Kelvin lässt sich individuell einstellen. So leuchten etwa beim Abstimmen der Farbe von Zahnimplantaten die Lampen mit der tageslichtechten Farbe von 6500 Kelvin.
Auch die Behandlungsräume, wie Labor, Röntgenraum, Mundhygiene-Bereich kommunizieren mittels HMI-Master auf Touch-Panel untereinander und mit der Rezeption. So hat der Arzt seine gesamte Praxis im Überblick, sieht etwa wie lange die Mundhygiene zwei Zimmer weiter noch dauert, erkennt den Status vom Röntgenraum oder kann mittels automatischen Gong einzelne Assistentinnen auf Behandlungsräume verteilen.
Beim Verlassen oder Betreten der Praxis werden Heizung und Klima automatisch auf Standby gestellt und die Wasserversorgung wird abgestellt, sodass keine Wasserschäden entstehen können. Mittels Fingerprint an der Außentür gelangt man in die Praxis, die Alarmanlage wird zu diesem Zeitpunkt ausgeschaltet und die gewünschten Szenen werden gestartet.
Kommentare