Direkt zum Inhalt

Heftiges rascheln im Blätterwald: Japanische Medien spekulieren über TV-Ausstieg von Panasonic

18.10.2012

In Japan brodelt‘s in der Gerüchteküche. Angeblich, so wollen hiesige Medien „aus gut informierten Kreisen“ erfahren haben, plant Panasonic 2013 aus der Produktion großformatiger LCD-Panels auszusteigen. An ihre Stelle sollen kleine, hochauflösende Displays für Smartphones und Tablets treten – unter anderem für Apple. Noch weiter geht Diamond Online: Panasonic wolle 2013 überhaupt aus dem TV-Markt aussteigen, behauptet das japanische Business-Blatt.

„Einen Ausstieg aus dem TV Geschäft kann ich dementieren“, so Michael Langbehn, PR- Manager von Panasonic Deutschland auf Anfrage von Elektrojournal Online. „Eher das Gegenteil ist der Fall. Wie bereits auf unserer Convention im Februar zu sehen war, bauen wir unser LED/LCD-Sortiment in Richtung größerer Bildschirmdiagonalen erfolgreich aus. Auch die Plasma-TVs werden als Geräte mit der noch etwas besseren Cinema-Bildqualität weiter geführt. Hinzu kommt, dass unser Präsident bereits einen möglichen Einstieg ins OLED-TV-Geschäft fürs nächste Jahr angekündigt hat.“ 

Denkbar wäre aber freilich folgendes Szenario: Panasonic könnte sein LCD-Werk im japanischen Himeji auf die Produktion kleinerer Displays umrüsten und die großen Displays für die eigenen TV-Geräte künftig von Zulieferern (wie etwa Samsung oder LG) beziehen - die in Korea deutlich günstiger zu produzieren sind. Darauf würde übrigens auch der Verkauf des zweiten Display-Werkes an Japan Display (im April dieses Jahres) hindeuten. Lukrativ könnte ein solcher Wechsel für Panasonic jedenfalls sein, löst sich Apple doch immer mehr von Zulieferpartner Samsung los und muss sich deswegen neue Quellen erschließen.   

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
24.10.2019

Im September haben wir es auf Elektrojournal Online ...

Multimedia
16.09.2019

Panasonic und die M7 Group verkünden gemeinsame Partnerschaft zur Entwicklung einer HbbTV Operator App – auch für Österreich.

Multimedia
26.08.2019

Aufgrund des großen Erfolgs im Frühjahr schiebt Panasonic eine Sonderschicht ein und geht auch im Herbst auf eine große Trainings-Tour. Acht Termine an sechs Stationen stehen österreichweit zur ...

Das Topmodell der Vollformat-DSLM-Serie Lumix S als EISA Advanced Full-Frame Camera 2019-2020 ausgezeichnet.
Multimedia
16.08.2019

Die Lumix S1R hat sich bei den diesjährigen EISA Awards den ersten Platz als beste Vollformatkamera für Fortgeschrittene gesichert.

Auf Panasonic-Fernsehern lässt es sich gut netflixen...
Multimedia
02.08.2019

Alle Panasonic-Fernseher des Jahres 2019 wurden mit dem Siegel „Netflix Recommended TV“ ausgezeichnet. Das „Netflix Recommended TV“-Programm hilft den Verbrauchern festzustellen, welche Fernseher ...

Werbung