Direkt zum Inhalt

Hausgeräte-Industrie schlingert in Italien: Electrolux, Indesit & Whirlpool streichen Jobs

06.03.2009

Umstrukturierungen hatte Electrolux bereits im Vorjahr angekündigt, wie Elektrojournal Online berichtete. Nun wird die Fertigung in Scandicci verkauft. In Susegana laufen 300 Mitarbeiter zwei Jahre auf Lohnausgleichs-Kasse.

Die Electrolux-Gruppe will in ihrer Produktionsanlage in Friaul 400 von 1.800 Stellen einsparen. Künftig sollen nur noch Hausgeräte im höheren Preissegment produziert werden. In den vergangenen Jahren war die Produktion von 2,2, auf 1,5 Mio. Haushaltsgeräte gesunken.

Auch der italienische Hersteller Indesit will eine Produktionsstätte in None bei Turin schließen, berichtet der Standard. Mit dem Spülmaschinen-Werk gehen 600 Jobs flöten. Die Produktion soll im polnischen Indesit-Werk von Radomosko konzentriert werden. Whirlpool will 431 Jobs in Werken in der Lombardei streichen. Um der Hausgeräte-Industrie entgegenzukommen und den Stromverbrauch zu drosseln, hat die italienische Regierung schon vor Längerem eine Verschrottungsprämie für wenig energieeffiziente Elektrogeräte eingeführt. Österreichs Umweltminister Niki Berlakovich hält indes eine Umtauschprämie derzeit für nicht finanzierbar.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Dieter Skopik ist neuer Vertriebsleiter für den Küchen- und Möbelfachhandel bei Whirlpool Österreich.
Hausgeräte
04.06.2019

Dieter Skopik zeichnet seit 1. Juni 2019 für die Vertriebsleitung Küchen- und Möbelfachhandel bei Whirlpool Österreich verantwortlich. Er folgt damit auf Carsten Struwe, der eine neue Aufgabe im ...

Gilles Morel tritt sein Amt am 1. April 2019 an.
Hausgeräte
18.01.2019

Die Whirlpool Corporation hat Gilles Morel zum Executive Vice President Europa, Naher Osten und Afrika ernannt. In dieser Funktion wird er direkt an CEO Marc Bitzer berichten.

Hausgeräte
11.01.2019

Bauknecht vereint seine Märkte Deutschland, Österreich und Schweiz unter einer neuen DACH-Region. Jens-Christoph Bidlingmaier, Vorsitzender der Geschäftsführung, ist damit ab sofort neben ...

Hausgeräte
10.12.2018

Bereits mit 1. November 2018 hat Electrolux seinen Außendienst im Elektrofachhandel für die Marken AEG und Zanussi verstärkt.

Jan Reichenberger (37) wird neuer Geschäftsführer der Whirlpool Österreich GmbH.
Hausgeräte
02.10.2018

Jan Reichenberger (37) übernimmt ab 15. Oktober 2018 die Position des Geschäftsführers der Whirlpool Österreich GmbH. Er folgt damit auf Jürgen Pichler, der eine neue Herausforderung annehmen wird ...

Werbung