Direkt zum Inhalt
Der Handelsverband Consumer Check besagt: Zwei von Drei kaufen online Geschenke.

Handelsverband: Weihnachten findet immer mehr auch Online statt

01.12.2016

Der Handelsverband Consumer Check besagt: Zwei von Drei kaufen online Geschenke. Der stationäre Handel punktet mit weihnachtlicher Stimmung und Beratung.

Der langfristige Trend zeigt, dass die Bedeutung des Weihnachtsgeschäftes abnimmt, so eine aktuelle Studie des Handelsverbands. Das Weihnachtsgeschäft ist trotzdem nach wie vor der wichtigste Umsatztreiber für den Handel.

Rainer Will, Geschäftsführer des Handelsverbandes: „Weihnachten ist wie ein fünftes Quartal für den Handel und für viele Händler überlebenswichtig. Der Trend zum E-Commerce zeigt sich aber auch zur besinnlichen Zeit. Zwei von drei ÖsterreicherInnen werden dieses Jahr auch online Geschenke kaufen. Das Internet ist damit beliebter als die klassische Einkaufsstraße oder das Shoppingcenter, die nur jeder Dritte bzw. jeder Zweite besuchen wird. Dort punktet man mit weihnachtlicher Stimmung und dem persönlichen Erlebnis mit den Produkten.“

Wo kaufen die ÖsterreicherInnen ihre Weihnachtsgeschenke?

66% Online

56% Shoppingcenter

32% Einkaufsstraßen

23% in Geschäften, die nicht direkt auf einer Einkaufsstraße liegen

17% Fachmarkt-Zentrum

Warum Online?

Als wichtigste Vorteile vom Online-Weihnachtskauf werden die durchgehenden Öffnungszeiten, die Vergleichbarkeit der Preise und die generellere Convenience genannt. Für Online-Shopper fallen weite Wege und das hektische Weihnachtsgedränge weg.

Top 5 Gründe für den Online-Kauf?

72% Bin an keine Öffnungszeiten gebunden

66% Preisvergleiche möglich

54% Keine weiten Wege zwischen den Geschäften

53% Größere Auswahl

51% Kein Gedränge

Warum noch stationär?

Der stationäre Handel punktet bei den Konsumenten mit dem physischen Erlebnis der Haptik und der sofortigen Verfügbarkeit der Produkte. Oft genannt wird auch die persönliche Beratung und zur Weihnachtszeit ganz wichtig: die weihnachtliche Stimmung beim Einkaufen sowie, dass Geschenkideen erst durch das stimmungsvolle Flanieren entstehen.

Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com.: „Immerhin 80% nutzen für Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr auch den stationären Handel. Obwohl der Online-Handel mit Convenience punktet, möchten die meisten nicht auf das ganzheitliche Einkaufserlebnis verzichten, inklusive genauerem Ansehen und Anfassen der Produkte, weihnachtlicher Stimmung in den Geschäften und persönlicher Beratung.“

Top 5 Gründe für den stationären Einkauf

69% Ich kann Produkte ansehen und anfassen

54% Sofortige Verfügbarkeit der Produkte

46% Persönliche Beratung

45% Durch das Flanieren durch die Geschäfte entstehen Ideen für Geschenke

31% Weihnachtliche Stimmung in den Geschäften

Süßes für die Liebsten

Knapp 3 von 10 legen etwas Süßes unter den Weihnachtsbaum, ähnlich beliebt sind auch Kosmetikprodukte und Parfüms sowie Bekleidung und Bücher. Lediglich 12% verzichten darauf, ein Geschenk zu kaufen.

Top 5 Geschenke

28% Schokolade/ Pralinen/Süßes

28% Parfüm, Pflegeprodukte/Kosmetikprodukte

28% Bekleidung

27% Bücher

24% Elektronische Geräte

Der Handelsverband Consumer Check hat ergeben, dass die Österreicher durchschnittlich 250,- Euro Ausgaben einplanen. Jeder Vierte (24%) hat dieses Jahr mit 290,- Euro ein höheres Budget zur Verfügung als 2015. Ca. 17% wollen diesmal weniger ausgeben und setzen ihre Grenze bei 150,- Euro an. Immerhin jeder Dritte (35%) gibt mehr als 300,- Euro für Geschenke aus.

 

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Der innovative Rebell: Günther Helm (Mitte) wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Rainer Will (li.) und Stephan Mayer-Heinisch gratulierten.
Branche
30.09.2019

Mehr als 200 Entscheidungsträger des heimischen Handels diskutierten am 26. September beim Tag des Handels gemeinsam mit ihren Partnern entlang der Wertschöpfungskette und hochkarätigen Vertretern ...

Während China-Versender bis 22 Euro keine Steuern zahlen müssen, werden diese für europäische Unternehmen ab dem ersten Cent berechnet.
Branche
22.09.2019

Der Nationalrat hat vergangene Woche eine zentrale Forderung des Handelsverbandes beschlossen: die Abschaffung der 22-Euro-Freigrenze für Kleinpakete aus Drittstaaten. Unterstützung gibt’s vom ...

Branche
05.09.2019

Der Handelsverband veranstaltet auch heuer wieder den TECH DAY. Die „Brückenveranstaltung“ zwischen moderner Technik und Handel geht am 7. November über die Bühne. Da werden auch die Austrian ...

Die Wort-Bild-Marke des Handelsverbandes kann von allen Mitgliedern kostenlos genutzt werden.
Branche
08.07.2019

Wenige Tage vor dem Amazon Prime Day gibt es betreffend eines anderen Shopping-Tages entscheidende Neuigkeiten: Der Begriff „Black Friday“ darf ab sofort von jedem Händler in Österreich frei ...

Das geschaffene Siegel „Österreichischer Händler“ dient der Kampagne als Trägerrakete und Multiplikator, es steht für Arbeitsplätze, Steuern und Wirtschaftskraft.
Branche
03.07.2019

Der Handelsverband startet im Schulterschluss mit Händlern, die in Österreich Steuern zahlen, eine ebenso groß angelegte Außenwerbekampagne. Mitmachen können auch KMU.

Werbung