Direkt zum Inhalt

Handelsumsätze: Konkurrenzkampf Innenstadt gegen „grüne Wiese“ wird härter!

13.01.2005

Studie: „Wer expandiert in Österreich, 2004“ (Quelle: RegioPlan Consulting)

„Der Konkurrenzkampf um Handelsumsätze wird immer härter“, stellt die RegioPlan Consulting in ihrer jährlichen Erhebung über die Expansionsbestrebungen und Standortwünsche der österreichischen Einzelhändler fest – und liefert ein erstaunliches Ergebnis...
Vorerst aber zu den TRENDS im Handel:

Flächenexpansion trotz stagnierender Märkte!

Die Marktvolumina im Einzelhandel werden langfristig stagnieren bzw. nur im Bereich der Inflationsrate wachsen, aber dennoch expandieren viele Marktteilnehmer weiterhin: Der Standort-Wettbewerb zwischen den Handelszonen wird somit immer intensiver!

Wettbewerb der Handelszonen verzeiht keine Schwächen
Durch die Vergrößerung als auch den Neubau von Handelszonen auf der „grünen Wiese“ entstehen aus Kundensicht immer bessere und attraktivere Einkaufsmöglichkeiten. Die hohe und weiter zunehmende Mobilität erlaubt es dem Kunden, immer flexibler zu reagieren und seinen Einkauf an jenem Ort zu tätigen, der seinen Präferenzen am besten entspricht. Selbst kleine Schwächen einer Handelszone werden daher die Umsätze künftig entscheidend beeinflussen!

Und jetzt zum erstaunlichen Ergebnis der RegioPlan-Studie:
Trotz des generellen Trends zu Einkaufszentren drängt der Handel in die Innenstädte. 33 Prozent der 400 befragten Filialisten (siehe Grafik) wollen neue Outlets bevorzugt in innerstädtischer Lage eröffnen!
Klar erkennbar ist auch,...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
01.07.2020

Zur Verstärkung des Teams sucht ElectronicPartner Austria zum ehestmöglichen Eintritt eine/n engagierte/n Mitarbeiter/in für den Bereich „Sachbearbeitung“.

Branche
01.07.2020

Dass die IFA heuer völlig anders verlaufen wird als all die Jahre zuvor überrascht ja wenig. Nun hat man mit Samsung außerdem einen der ganz großen Aussteller verloren. Die Koreaner wollen Anfang ...

E-Technik
01.07.2020

Die AustrianSkills 2020 finden heuer von 19. bis 22. November 2020 im Rahmen der Berufs-Info-Messe (BIM) in Salzburg statt. Die Bewerbungsfrist wurde Covid19-bedingt bis 30. September verlängert. ...

Egal, ob Ziegel- oder Flachdächer, Freifeld, Zäune, Carports oder Terrassenüberdachungen – Elektriker und Monteure konnten sich bei dem Montage-Workshop, den Suntastic.Solar am 25. und 26. Mai abhielt, zu jeder erdenklichen Montage-Lösung für Photovoltaik auf den neuesten Stand bringen.
E-Technik
01.07.2020

Wie schon 2018 war auch der heurige Montage-Workshop, der letzte Woche am 25. und 26. Juni stattfand, ein großer Erfolg. Rund 120 Elektriker und Monteure nutzten die Gelegenheit, sich an den ...

Hausgeräte
01.07.2020

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Schweizer Kaffeevollautomatenhersteller von Brand Council Austria zur Superbrand gekürt. Der Jury hat der Kaffee anscheinend so gut geschmeckt, dass Jura ...

Werbung