Handelsumsätze: Konkurrenzkampf Innenstadt gegen „grüne Wiese“ wird härter!
Studie: „Wer expandiert in Österreich, 2004“ (Quelle: RegioPlan Consulting)
„Der Konkurrenzkampf um Handelsumsätze wird immer härter“, stellt die RegioPlan Consulting in ihrer jährlichen Erhebung über die Expansionsbestrebungen und Standortwünsche der österreichischen Einzelhändler fest – und liefert ein erstaunliches Ergebnis...
Vorerst aber zu den TRENDS im Handel:
Flächenexpansion trotz stagnierender Märkte!
Die Marktvolumina im Einzelhandel werden langfristig stagnieren bzw. nur im Bereich der Inflationsrate wachsen, aber dennoch expandieren viele Marktteilnehmer weiterhin: Der Standort-Wettbewerb zwischen den Handelszonen wird somit immer intensiver!
Wettbewerb der Handelszonen verzeiht keine Schwächen
Durch die Vergrößerung als auch den Neubau von Handelszonen auf der „grünen Wiese“ entstehen aus Kundensicht immer bessere und attraktivere Einkaufsmöglichkeiten. Die hohe und weiter zunehmende Mobilität erlaubt es dem Kunden, immer flexibler zu reagieren und seinen Einkauf an jenem Ort zu tätigen, der seinen Präferenzen am besten entspricht. Selbst kleine Schwächen einer Handelszone werden daher die Umsätze künftig entscheidend beeinflussen!
Und jetzt zum erstaunlichen Ergebnis der RegioPlan-Studie:
Trotz des generellen Trends zu Einkaufszentren drängt der Handel in die Innenstädte. 33 Prozent der 400 befragten Filialisten (siehe Grafik) wollen neue Outlets bevorzugt in innerstädtischer Lage eröffnen!
Klar erkennbar ist auch,...
Kommentare