Direkt zum Inhalt

Handel: Die Saure-Gurken-Zeit ist vorbei

15.02.2006

Handels-Obmann Erich Lemler (rechts) konnte sich beruhigt zurück lehnen, als KMU-Forscher Peter Voithofer die Positiva des Jahres 2005 verkündete

Hatte vor zwei Wochen der Wiener Handelsobmann Fritz Aichinger über ein Ende der Durststrecke frohlockt, so schloss sich Bundeshandelsobmann Erich Lemler bei der Präsentation der Zahlen für 2005 diesen Frohlockungen an. „Der Einzelhandel hat wieder eine Konjunktur, im Vorjahr gab es nach einigen Jahren der Rezession und der Stagnation wieder ein positives Ergebnis. Es ist zu rechnen, dass 2006 ein ähnlich gutes Jahr wird.“
So weit, so gut – ein Blick ins Zahlenwerk zeigt aber auch einige deutliche Schwachstellen, die da sind...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Rainer Will (Handelsverband), Alexander Egit (Greenpeace) und Barbara Teiber (GPA)
Branche
16.12.2020

Der Handelsverband, die Umweltorganisation Greenpeace und die Gewerkschaft GPA fordern von der Regierung eine strengere Regulierung von Online-Giganten wie Amazon.

Branche
16.12.2020

Eine außergewöhnlich hohe Anzahl an Produkten, die über Online-Marktplätze verkauft werden, entsprechend nicht den Gesetzen zur erweiterten Hersteller-Verantwortung. Die Covid-19-Pandemie hat das ...

Hausgeräte
15.12.2020

Das Budget der Weihnachtsfeier von Leifheit wurde dieses Jahr für den guten Zweck verwendet: Geschäftsführer Gerhard Lasselsberger übergab einen symbolischen Check im Wert von 2500 Euro an Harald ...

Obfrau des Wiener Handels Margarete Gumprecht und SOS-Kinderdorfleiter Erwin Roßmann bei der Scheckübergabe.
Branche
15.12.2020

In Wien finden rund 240 Kinder, die nicht dauerhaft bei ihren leiblichen Eltern leben können, bei SOS-Kinderdorf ein neues Zuhause. Die Sparte Handel der Wirtschaftskammer Wien hat heuer erstmalig ...

Hausgeräte
15.12.2020

Das Elektrokleingeräte Forum stellte dem SOS Kinderdorf insgesamt 60 Elektrokleingeräte für Familien in Niederösterreich zur Verfügung. Die Kinderdorf-Familien bedankten sich mit einer ...

Werbung