Direkt zum Inhalt

Haier startet mit starker, personeller Neuaufstellung ins Jahr 2010

18.01.2010

Mit Jahresbeginn 2010 hat William Cantara die bei Haier neu geschaffene Funktion des Market Director DACH übernommen. Er ist damit sowohl für die Weiße und Braune Ware in den Märkten Deutschland, Österreich und der Schweiz verantwortlich.

Cantara ist seit mehr als drei Jahren im Unternehmen und hatte bisher als Director Sales & Marketing großen Anteil ständig steigenden Umsätzen im deutschen Markt. Auch im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009 wurde ein deutlich zweistelliges Wachstum in Deutschland erzielt. Aber auch weltweit wurde die Haier Group vom Business-Intelligence Unternehmen Euromonitor International in seiner Rangliste der Hausgerätemarken nach Marktanteilen als Nr. 1 geführt. Haier erreichte nach Verkaufsmenge einen Marktanteil von 5,1 Prozent, was einer prozentualen Steigerung von 0,8 Prozent gegenüber 2008 entspricht.

Bei den Kühlgeräten und Waschmaschinen für den Haushalt erzielte Haier demnach 10,4 bzw. 8,4 Prozent Marktanteil nach Verkaufsmenge. Damit steigerte sich das Unternehmen um 3,7 bzw. 1,5 Prozentpunkte im Vergleich zum Jahr 2008. "Die Marke Haier ist auf dem Weg, eine echte globale Marke zu werden und wird für ihre Innovationen, ihre Qualität und ihren hohen Nutzwert für den Kunden gewürdigt", sagt Zhang Tieyan, Direktor der Haier Global Branding Operation.

Cantara will mit seinem Team auch heuer aktiv den Wachstumsprozess weiterführen. Seit 1. Jänner ebenfalls neu geschaffen wurde die Position des Leiters Marketing & PR DACH, die von Matthias Moschner besetzt wird. Der 45jährige Diplom-Kaufmann kann auf eine umfangreiche Erfahrung im Marketing und Vertrieb verschiedener Markenunternehmen der Consumer Electronics zurückblicken. Unter anderem war er Marketing Direktor bei De'Longhi. Moschner soll die Marketingstrategie deutlich aktiver gestalten und auch die Händler stärker unterstützen. Haier soll im den DACH-Ländern stärker in den Fokus der Konsumenten gerückt werden.

Seit Dezember hat das Unternehmen seinen Standort gewechselt. Die neue Zentrale befindet sich in Bad Homburg, nördlich von Frankfurt.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Boris Baresic ist neuer Channel Marketing Manager Geschäftskunden für die DACH-Region: „Ich freue mich darauf, zum starken Partnerkanal von Gigaset pro in der DACH-Region beizutragen.“
Aktuelles
20.09.2017

Zu Baresicʼ Hauptaufgaben wird das Gigaset pro Marketing in Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören.

Hausgeräte
02.08.2012

Sylvie van der Vaart hat ihren Jury-Platz bei DSDS an den Nagel gehängt und widmet sich ab sofort der Zahnpflege: Als Kampagnen-Testimonial für die DACH-Region wird sie künftig auf diversen ...

Licht
18.04.2012

Roger Karner übernimmt die Funktion des General Managers Lighting mit 1. Mai.  Bisher hatte Andreas Wente die Funktion inne, die nun im Zuge der Stärkung der regionalen Märkte extra besetzt wird. ...

Hausgeräte
05.05.2010

Die europäische Dependance der - nach eigenen Angaben - weltweiten Nummer 1 unter den Hausgerätemarken, Haier, wird seine Geschäfte künftig über Paris abwickeln. Mit dem Hauptsitz in der ...

Licht
02.03.2010

120 Jahre nach der Einführung der ersten Glühbirne in Japan kommt Toshiba nun mit einem innovativen LED-Beleuchtungssystem nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz.

Werbung