Direkt zum Inhalt

Händler-Appell: „Lassen Sie ,Geiz ist geil’ nicht ungestraft auf sich sitzen!“

13.06.2005

„Schlapper Versuch der Verteidigung mit einer zahnlosen Waffe“

In einem mehrseitigen Brief an die Red Zac-Zentrale appelliert ein freier Wiener Elektro-Fachhändler an deren Marketingabteilung, den frisch kreierten Anti-„Geiz ist geil!“-Claim „Geiz kostet. Beratung zählt!“ durch seinen – wie er sinngemäß meint – angriffslustigeren und durchschlagskräftigeren Slogan zu ersetzen. Ein Schreiben, das wir unseren Lesern (in gekürzter Form) nicht vorenthalten wollen:

Sehr geehrte Damen und Herren der Red Zac-Marketingabteilung!
Unlängst las ich den Bericht im Elektrojournal 5/2005: Red Zac-Kongress Gmunden 2005: Die Kampfansage.
Es ist einfach die Pflicht eines verantwortungsbewussten Unternehmens, sich mit aller Kraft gegen diesen Angriff auf gesellschaftliche Werte auszurichten, den der Slogan “Geiz ist geil!“ in manchen Konsumentenköpfen auszulösen vermag. Er sagt einfach die Unwahrheit! Geizig kann keine Gesellschaft funktionieren!
Außerdem: Die Info, dass man als so genannter Geizhals billiger einkauft, wenn man zu Saturn geht, muss erst mal bewiesen werden!
Dafür ist aber ein knallhartes Gegenargument gefragt; eines, das in die gleiche Kerbe schlägt wie der offene Angriff Saturns.
Ich meine, Ihr neuer Slogan, über den man nachdenken muss, ist nur für rationell denkende Kunden gut zu verstehen. Wohingegen „Geiz ist geil!“ ohne Umwege in den Bauch geht und die Emotionen vor allem junger Leute zu wecken vermag. Mit „Geiz kostet. Beratung zählt!“ werden Sie die Jungkäufergruppe nicht motivieren. Das ist ein schlapper Versuch...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Egal, ob Ziegel- oder Flachdächer, Freifeld, Zäune, Carports oder Terrassenüberdachungen – Elektriker und Monteure konnten sich bei dem Montage-Workshop, den Suntastic.Solar am 25. und 26. Mai abhielt, zu jeder erdenklichen Montage-Lösung für Photovoltaik auf den neuesten Stand bringen.
E-Technik
01.07.2020

Wie schon 2018 war auch der heurige Montage-Workshop, der letzte Woche am 25. und 26. Juni stattfand, ein großer Erfolg. Rund 120 Elektriker und Monteure nutzten die Gelegenheit, sich an den ...

Hausgeräte
01.07.2020

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Schweizer Kaffeevollautomatenhersteller von Brand Council Austria zur Superbrand gekürt. Der Jury hat der Kaffee anscheinend so gut geschmeckt, dass Jura ...

Joyce Behrens wird mit ihrem Team vom Standort München aus operieren.
Hausgeräte
30.06.2020

Der langjährige BaByliss Österreich-Chef Christian Frank geht Ende Juni in den Ruhestand. BaByliss selbst strukturiert sich um und wird in die deutsche Organisation integriert.

Gorenje darf sich jetzt Branchen Champion nennen.
Hausgeräte
29.06.2020

Bereits im November letzten Jahres wurde der Gorenje Werkskundendienst für sein Waschmaschinen-Service von der Zeitschrift Konsument mit dem Testurteil „sehr gut“ ausgezeichnet. Nun darf ...

Pfarrwaller: "Während andere nun wieder aus dem Corona-Nebel auftauchen, waren wir nie weg."
Branche
26.06.2020

Viele Unternehmen waren in den vergangenen Monaten damit konfrontiert, ihren Betrieb in einem Umfeld strikter Maßnahmen am Laufen zu halten. Auf der einen Seite sollte die Sicherheit der ...

Werbung