Direkt zum Inhalt

Grüner geht’s fast nimmer: Panasonic stößt auf Platz vier der grünsten Weltmarken vor

20.06.2013

Um zwei Plätze (im Vergleich zum Vorjahr) konnte sich Panasonic beim „Best Global Green Brands Ranking 2013“ verbessern. Damit zählt man nun zu den Top-4 der grünsten Marken der Welt und ist gleichzeitig Branchensieger im Bereich Technologie/Elektronik. Erstellt wird das Ranking übrigens vom internationalen Beratungsunternehmen Interbrand, welches jedes Jahr die weltweit hundert wertvollsten Marken auf ihre Nachhaltigkeit überprüft.

Als Klassenbester wurde Panasonic insbesondere in Bezug auf sein innovatives, ökologisches und cleveres Produktangebot für Kunden auf der ganzen Welt ausgezeichnet, heißt es bei Interbrand. Fast die Hälfte der Top Ten kommt heuer aus der Automobilbranche, insgesamt liefern aber die Elektronikkonzerne mit zwölf Unternehmen aber die meisten grünen Marken.

Panasonic verfolgt seit Jahren das Ziel, zur Nummer Eins in Sachen „Green Company“ zu werden. „Unsere Muttergesellschaft in Japan optimiert konsequent unsere Nachhaltigkeitsstrategie und unterstützt ihre Tochterunternehmen weltweit, die Strategie erfolgreich auf ihr Land zu übertragen - das ist unser Erfolgsrezept“, sagt Michael Langbehn, Manager PR, CSR, Sponsoring bei Panasonic Deutschland.

Die Best Global Brands-Studie bestimmt die weltweit 100 wertvollsten Marken - Marken mit einer globalen Präsenz, die nachweislich Wert für ihre Inhaber generieren. Grundlage dafür ist jeweils die Best Global Brands Studie des Vorjahres. Interbrand analysiert die Marken hinsichtlich der zwei Komponenten „Performance” und „Perception” beim nachhaltigen Wirtschaften, also der tatsächlichen ökologischen Aktivitäten und der öffentlichen Wahrnehmung grüner Unternehmensführung. Um es in die Top 50 Best Global Green Brands zu schaffen, müssen Unternehmen in beiden Kategorien hervorragend abschneiden.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
06.10.2020

Der neue Gaming Lautsprecher Sound Slayer HTB01 von Panasonic liefert den 3D Sound für ein intensives Gameplay-Gefühl.

Kinder und Jugendliche aus einkommensschwachen Familien freuen sich über Panasonic-Notebooks zum Lernen.
Multimedia
01.10.2020

Panasonic kooperiert mit drei großen Wohltätigkeitsorganisationen in Europa, um sozial benachteiligten Familien generalüberholte Laptops und Tablets zur Verfügung zu stellen. Das Programm zielt ...

Multimedia
03.09.2020

Mit der neuen Lumix S5 Vollformat Kamera bekommt die L-Mount Allianz von Panasonic, Leica und Sigma einen kompakten Zuwachs für ambitionierte Fotografen und Videografen.

Derzeit noch ziemlich schwarz, ab 2. September aber zu sehen: die neue Lumix S5.
Multimedia
01.09.2020

Am 2. September stellt Panasonic in einem digitalen Launch-Event die neue spiegellose Vollformatkamera Lumix S5 vor. Das Event startet um 16 Uhr, daran teilnehmen kann jeder.

Multimedia
13.08.2020

Der Großteil des heurigen TV-Sortiments von Panasonic wurde als „Netflix Recommendet TV“ ausgewiesen. Diese Bezeichnung hilft den Verbrauchern zu erkennen, welche Fernseher das beste Netflix- ...

Werbung