Größer, schöner, teurer: Liebherr ist im abgelaufenen Geschäftsjahr erneut gewachsen
Das in Lienz ansässige Unternehmen konnte den schwierigen konjunkturellen Rahmenbedingungen trotzen. Der Umsatz der Liebherr Firmengruppe nahm um elf Prozent oder 834 Mio. Euro auf 8,408 Mrd. Euro zu. Alle Sparten konnten zulegen.
Mit mehr als 2,2 Millionen Kühl- und Gefriergeräten wurden in etwa so viele Geräte verkauft wie im Vorjahr. Der Umsatz im Bereich Kühlen und Gefrieren nahm indes leicht zu: um 2,7 Prozent oder 22,2 Mio. Euro auf 840,9 Mio. Euro. Folglich langten die Kunden pro Gerät tiefer in die Tasche.
Die langfristige Investitionsstrategie der Firmengruppe führte auch im Vorjahr zu Investitionen von 914,9 Mio. Euro. Damit wurde der Wert von 2007 um 27,9 Prozent oder 199,4 Mio. Euro übertroffen. Gesteigert wurden auch die Mitarbeiterzahlen, die im Vorjahr bei 32.600 Beschäftigten weltweit lagen. Hier wurden 9,9 Prozent oder 2.940 Mitarbeiter neu eingestellt. Nach der starken Wachstumsphase der vergangenen fünf Jahre, in denen der Gruppen-Umsatz mehr als verdoppelt wurde, rechnet Liebherr für heuer mit einem deutlichen Rückgang der Verkaufserlöse. Der Umsatz wird sich ab dem Niveau der Jahre 2006 oder 2007 mit durchschnittlich sieben Mrd. Euro einpendeln.
Kommentare