Grafoner wird „oberster Raumpfleger“ von Electrolux in Österreich und Deutschland
Der 36-Jährige wird Nachfolger von Georg Gmeiner, der künftig für das europäische Key Account-Geschäft von Floorcare zuständig ist.
Der Oberösterreicher Grafoner ist seit sechs Jahren im Electrolux-Konzern tätig. Vor allem seine vorangehende, fast dreijährige Funktion als General Manager für Raumpflege und Kleingeräte von Österreich bietet die optimale Basis für seine neue Aufgabe. Davor war er als Vertriebs- und Logistikspezialist für die Forst- und Gartensparte von Electrolux in Zentraleuropa verantwortlich.
Wertvolle Erfahrungen sammelte der studierte Wirtschaftswissenschafter aber nicht nur auf seinen Stationen innerhalb des Konzerns. Der zweifache Vater bringt zudem wichtige Marketingkenntnisse ein, die er außerhalb der Electrolux-Gruppe im Pharma-Unternehmen Fresenius erwarb.
"An der Vertriebssituation in Österreich wird sich durch die Übernahme der operativen Geschäftsführung in beiden Ländern nichts ändern", versichert Grafoner. "Der heimische Markt wurde in den letzten drei Jahren so weit entwickelt, dass ich künftig weniger ins Tagesgeschäft eingreifen muss." Eine personelle Aufstockung ist daher nicht geplant. Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit wird entsprechend während der nächsten Wochen und Monate in Deutschland bzw. am Unternehmenssitz in Nürnberg liegen.
Kommentare