Direkt zum Inhalt

„Grätzel-Million“ für Wiener Handel und Gewerbe wird um 10 Mio. Euro aufgestockt

19.12.2008

Raiffeisen Wien stockt das Volumen für die von Raiffeisen und der Wirtschaftskammer Wien initiierte Kredit-Aktion für Wiener Handel- und Gewerbe-Unternehmen um 10 Mio. auf 33 Mio. Euro auf.

"Wir bieten mit der Grätzelmillion den günstigsten Eurokredit für Unternehmen in Wien an", meint Georg Kraft-Kinz, Vorstandsdirektor der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien. Der Zinssatz orientiert sich am Drei-Monats-Euribor und beträgt aktuell rund 3,7 Prozent. Er liegt damit nur 0,5 Prozent über dem Euribor. Der Kredit wird kleinen Unternehmen bereits ab 15.000 Euro angeboten. Bis zu einem Kreditvolumen von 150.000 Euro gelten die günstigen Sonderkonditionen.

"Gerade in der derzeitigen Lage ist es zur Unterstützung der Wirtschaft wichtig, dass der Finanzstrom von den Banken zu den Betrieben wieder in Schwung kommt und das Vertrauen zwischen beiden wieder gestärkt wird", findet WK Wien-Präsidentin Brigitte Jank. Sie hat auch eine Ombudsstelle für abgeschmetterte Kreditnehmer aus der Wirtschaft initiiert, wie Elektrojournal Online berichtete.

Vergeben werden die Investitionskredite von Raiffeisen nach Vorlage aller Unterlagen binnen drei Tagen. Raiffeisen Wien konnte im abgelaufenen Jahr knapp ein Fünftel mehr an Krediten an Handel- und Gewerbebetriebe vergeben als noch 2007. Mit einer kostenlosen Energie-Effizienz-Beratung soll Betrieben geholfen werden, ihren Energieverbrauch und damit auch die Kosten zu senken.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Nina Stuttmann wird Leiterin für Corporate und Brand Communication bei Philips Lighting.
E-Technik
07.03.2016

Nina Stuttmann (41) hat per 1.2.2016 die Leitung der Unternehmenskommunikation (Head of Corporate Communication) und der Markenkommunikation (Head of Brand Communication) für Deutschland, ...

Erfolg für Österreichs Wirtschaft in der internationalen elektrotechnischen Normung: Günter Idinger wurde erneut in den IEC-Verwaltungsrat gewählt.
E-Technik
23.11.2015

Die Generalversammlung der internationalen elektrotechnischen Normungsorganisation IEC (International Electrotechnical Commission) in Minsk, Weißrussland, brachte ein für die österreichische ...

Multimedia
11.08.2014

Nach Erhalt aller behördlichen Genehmigungen hat die M7A Group S.A. den Erwerb von KabelKiosk, der Programm- und Service-Plattform für Kabel- und IP-Netze, von der Eutelsat Communications ...

Branche
16.07.2014

Wie der AKV (Alpenländischer Kreditorenverband) informiert, hat EP: Kurz und gut am Handelsgericht Wien einen Eigenantrag auf die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt ...

Branche
10.07.2014

Im Grunde war es klar, dass es nicht stimmt. Trotzdem wurde das Gerücht medial verbreitet, Metro wolle sich von Media-Saturn trennen. Jetzt stellt Konzernchef Olaf Koch klar: "Ich bin der Meinung ...

Werbung