Direkt zum Inhalt

Google TV ab Herbst in Österreich: Sony bringt die Geräte

04.04.2012

Google TV kommt nach Europa. Im September wird Sony zwei entsprechende Set-Top-Boxen, eine davon mit integriertem Blu-ray Player, auf den Markt bringen. Die Einführung ist auch in Österreich geplant.

Über zwei verschiedene Set-Top-Box-Modelle wird das bereits 2010 in den USA eingeführte Google TV vorrausichtlich ab September in Europa nutzbar sein. Eine Box werkt rein als Decoder und wird für rund 200 Euro auf den Markt kommen. Das zweite Modell dürfte einen Blu-ray Player integriert haben und um die 300 Euro kosten. Das schreibt zumindest die französische Zeitung Les Echos.

 

Auch in Österreich

Es war Stéphane Labrousse, Marketing-Direktor von Sony in Frankreich, der mit dieser Information vorpreschte. In Österreich kann Sony derzeit noch nicht allzu viel verraten. Bestätigt wurde allerdings nach Anfrage von Elektrojournal Online, dass eine Einführung der Set-Top-Boxen auch für Österreich geplant ist, voraussichtlich im Herbst.

 

Google TV verbindet Fernsehen mit Internetdiensten. Labrousse spricht von bis zu 200 Anwendungen zum Start. Geplant sind auch lokale Anwendungen. Sonys Set-Top-Boxen lassen sich per HDMI-Eingang mit TV-Geräten verbinden. Über die Fernbedienung soll der Nutzer direkt auf alle Angebote und Inhalte von Google zugreifen können. Auch eine Sprachsteuerung ist laut dem Bericht angedacht. Zusätzlich möchte Sony die hauseigenen Medienangebote, wie zum Beispiel den Streaming-Dienst Music Unlimited, bereitstellen.

In den USA blieb Google TV bislang hinter den Erwartungen, was nicht zuletzt daran lag, dass die zum Start verwendete Software fehleranfällig und unausgereift war.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
04.11.2019

Fitbit wird ein Teil von Google. Der Internet-Riese zahlt 7,35 Dollar pro Aktie. An die Börse ging Fitbit im Jahr 2015 freilich noch mit einem Ausgabepreis von 20 Dollar je Aktie - ...

Gregor Novotny verlässt Sony.
Multimedia
22.08.2019

Gregor Novotny, Sales Director und Mitglied der Geschäftsführung von Sony Österreich, hat sich dazu entschlossen, das Unternehmen zu verlassen, um sich beruflich neu zu orientieren.

In Kronstorf, an der Grenze zwischen Ober- und Niederösterreich, könnten bald Niederlassungen von Google und Amazon entstehen.
Branche
12.05.2019

Im oberösterreichischen Kronstorf könnten demnächst die US-Konzerne Google und Amazon Niederlassungen errichten.

Branche
23.01.2019

Der Brexit wirft auch in der Elektrobranche seine Schatten voraus. Nachdem Panasonic seinen Europa-Hauptsitz bereits im Vorjahr in die Niederlande übersiedelte, folgen nun auch Sony und Dyson. ...

SERVICEplus
23.01.2019
Werbung