Direkt zum Inhalt

Gong zur Runde 1: Bei den Handels-Lohnrunden geht’s um den Zweier vor dem Komma

28.10.2009

Schließlich wurde der Handel von der Krise nicht so stark gebeutelt wie die Industrie. Von Friede, Freude, Eierkuchen ist man aber noch weit entfernt.

Der Streitpunkt ist klar: Die Gewerkschaft will eine Erhöhung von über zwei Prozent, denn die Arbeitnehmer wollen die Inflationsrate drinnen haben und auch beim Geschäftserfolg mitnaschen. Die Unternehmer halten so einen Abschluss aber für unrealistisch.

"Ich kann die zusätzlichen Personalkosten aus dem Vorjahr heuer nicht verdienen", sagt zum Beispiel Elektrohändler Robert Hartlauer zum Wirtschaftsblatt. Mit den vorjährigen Lohnsteigerungen hätte der Händler ein Umsatzwachstum "von mehr als zehn Prozent gebraucht", um die zusätzlichen Kosten auszugleichen. Der Löwe empfiehlt KV-Erhöhungen. Die Inflationsrate gehöre abgegolten. Aber dazu müsse die Politik auch die Lohnnebenkosten senken. XXXLutz-Unternehmenssprecher Thomas Saliger hält einen Abschluss "um die Inflationsrate" ebenfalls für richtig. Denn heuer wurden Preise über Werbeaktionen und Promotionen gemacht. Das heißt, dass die Erträge mit den Umsätzen nicht unbedingt Schritt halten müssen.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die Elektro- und Elektronikindustrie und die Gewerkschaften haben sich am 15.3.2017 geeinigt: Die Ist-Löhne und die Ist-Gehälter werden um 1,6 % angehoben.
Branche
16.03.2017

Die Elektro- und Elektronikindustrie und die Gewerkschaften haben sich am 15. März 2017 geeinigt. Zentrales Ergebnis: Die Ist-Löhne und Ist-Gehälter werden um 1,6 Prozent angehoben.

Branche
08.07.2014

Die Gewerkschaft kritisert, dass Media Markt und Saturn Promotoren Taschenkontrollen unterzieht. Das Management des Elektrohändlers erwidert, dass Taschenkontrollen gesetzeskonform seien. Diese ...

Branche
30.06.2014

Media-Saturn sei nicht willens, konstruktive Gespräche mit der Gewerkschaft GPA-djp zu führen, heißt es in einer Aussendung. Verstöße gegen das Arbeitsrecht gebe es jedoch in allen 60 Standorten. ...

Branche
23.06.2014

Die Geschäftsführung von Media Markt und Saturn weist angesichts der heutigen Gewerkschaftskritik darauf hin, bereits eine Reihe von Maßnahmen gesetzt zu haben. Dem Dialog mit der GPA stehe man ...

Installation
08.04.2014

In der dritten Runde der Kollektivvertragsverhandlungen für die Elektro- und Elektronikindustrie (EEI) kam’s zu einem Abschluss. Die Gewerkschaften vereinbarten mit dem Fachverband erneut eine ...

Werbung