Direkt zum Inhalt
Das Gira Kompensationsmodul LED dimmt – in Verbindung mit Gira Universal- oder Gira Tronic-Dimmern – HV-LED-Lampen ohne Flackern und Nachleuchten.

Gira Kompensationsmodul LED

11.08.2017

Dimmen ohne Flackern und Nachleuchten – das versprechen die neuen Gira Kompensationsmodule LED.

Neuerungen müssen nicht immer gleich die Welt verändern – oft reicht es aus, wenn sie einfach praktisch sind: So wie das Gira Kompensationsmodul LED. Das dimmt – in Verbindung mit Gira Universal- oder Gira Tronic-Dimmern – HV-LED-Lampen ohne Flackern und Nachleuchten, wie es in einer entsprechenden Pressemitteilung heißt.

Es hört sich unspektakulär an, es kommt unscheinbar daher und löst doch ein Riesenproblem: HV-LED-Lampen, die zweifellos viele Vorteile haben – beispielsweise sparen sie Strom –, bereiten oft Schwierigkeiten.

Denn die Elektronik, die in den HV-LED-Lampen verbaut wird, unterscheidet sich je nach Hersteller. Deshalb ist ein reibungsloses Zusammenspiel zwischen Dimmer und HV-LED-Lampe nicht immer möglich. Die Folge: Das Licht flackert. Und nach dem Ausschalten leuchtet die Lampe oftmals nach.

Das neue Gira Kompensationsmodul LED gleicht diese Schwächen aus und sorgt für eine Dimmqualität, wie man sie von konventionellen Lampen gewohnt ist: Flackern und Ghosting gehört der Vergangenheit an, so Gira.

Außerdem werden damit auch nicht LED-fähige Dimmer für LED ertüchtigt.

Das Gira Kompensationsmodul LED kann in die Leuchte, in die Gerätedose oder in die Unterputzdose eingebaut werden und ist ab sofort lieferbar.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

E-Technik
18.09.2018

25 Monate sind vergangen, seit mit dem symbolischen Ersten Spatenstich Mitte August 2016 die Bauarbeiten zum neuen Produktions-, Logistik- und Entwicklungszentrum der Gira Giersiepen GmbH & Co ...

E-Technik
10.09.2018

Gira unterstützt seine Partner regelmäßig mit fachlicher Weiterbildung zu den Gira-Produkten und -Systemen. Jetzt stehen die kommenden Österreich-Termine fest.

Halogen raus, LED rein.
E-Technik
03.09.2018

Eigentlich hätte es schon vor zwei Jahren dunkel werden sollen, dann gab’s aber doch noch eine Gnadenfrist.  Seit 1. September ist nun aber wirklich Schluss: die meisten Halogenleuchten dürfen ab ...

Multimedia
06.08.2018

Die Tridonic Jennersdorf GmbH, Teil des Lichtkonzerns Zumtobel Group, hat beim Landesgericht München I eine Klage gegen die in Deutschland ansässige Firma Ingram Micro Distribution GmbH ...

Gira Homeserver-Mitentwickler Oliver Herrmann präsentierte die neue Version 4.7 der Expertensoftware
E-Technik
28.06.2018

Oliver Hermann, einer der Erfinder und Mitentwickler des Gira Homeservers berichtete in einer Expertenrunde von den Neuerungen der kommenden Version 4.7. Rund 40 Systemintegratoren ließen sich das ...

Werbung