Direkt zum Inhalt

Gewinner des James Dyson Awards 2011 erfindet Bewässerungssystem für Dürreperioden

08.11.2011

Ein kleiner australischer Käfer inspirierte den Gewinner des diesjährigen Dyson Awards für seine Erfindung: Das Bewässerungssystem schafft es, auch in extremen Dürreperioden Wasser zu speichern: Es extrahiert Wasser aus der Luft.

Inspiriert durch Australiens schlimmste Dürreperiode dieses Jahrhunderts im Murray-Darling-Becken blickte Edward Linacre von der Swinburne University of Technology in Melbourne/Australien auf die Natur, um herauszufinden wie man Feuchtigkeit aus der Luft gewinnen kann. 

Edward untersuchte den Namib-Schwarzkäfer, der es auf raffinierte Weise schafft, in einer der trockensten Regionen der Welt zu überleben. Bei einem Zentimeter Niederschlag pro Jahr kann der Käfer nur überleben, indem er den Tau konsumiert, der sich in den frühen Morgenstunden auf seiner hydrophilen Haut (das Wasser kondensiert auf dem Rücken des Käfers, welcher diesen schief hält und so das Wasser direkt in sein Maul laufen lässt) niederschlägt.

 

Airdrop übernimmt dieses Prinzip und basiert auf der Tatsache, dass selbst die trockenste Luft Wassermoleküle enthält, die durch Senkung der Lufttemperatur bis zum Kondensationspunkt extrahiert werden können. Das System pumpt Luft durch ein Netz aus unterirdischen Rohren, um die Luft bis auf den Taupunkt herunterzukühlen. Hierzu verwendet Airdrop einfach den Temperaturunterschied zwischen der Luft und dem kühleren Erdreich. Dadurch gelangt das Wasser direkt zu den Wurzeln der Pflanzen.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Holger Pöchhacker folgt Peter Pollak als Obmann des Kleingeräte-Forums nach.
Hausgeräte
10.03.2019

Mit seinem (überraschenden) Abschied als Dyson Österreich-Chef legte Peter Pollak auch seine Obmann-Funktion im FEEI Kleingeräte-Forum zurück. Nun gibt es einen Nachfolger.

•	Die Dyson Lightcycle Arbeitsplatzleuchte ist als Schreibtischleuchte und als Stehlampe in zwei Farben erhältlich. Der UVP liegt bei 499 bzw. 749 Euro.
E-Technik
03.02.2019

Dyson präsentiert mit der Lightcycle Arbeitsplatzleuchte ein weiteres, neues Produkt und investiert kontinuierlich in die Kategorie Lighting.

Branche
23.01.2019

Der Brexit wirft auch in der Elektrobranche seine Schatten voraus. Nachdem Panasonic seinen Europa-Hauptsitz bereits im Vorjahr in die Niederlande übersiedelte, folgen nun auch Sony und Dyson. ...

Dyson hat geklagt, und gewonnen.
Hausgeräte
23.01.2019

Künftig dürfen Staubsauger auch ohne Energielabel angeboten werden. Dyson hatte eine entsprechende Klage gewonnen ( ...

Peter Pollak nimmt bei Dyson den Hut und wird sich neuen Aufgaben widmen.
Hausgeräte
11.12.2018

Peter Pollak, Geschäftsführer der Dyson Austria GmbH, verlässt das Unternehmen zum Ende des Jahres. Martyn Davies, Managing Director CEE & Nordics bei Dyson, übernimmt kommissarisch seine ...

Werbung