Gegen den Trend: Media-Saturn legte im 4. Quartal flächenbereinigt zu
Der Umsatz stieg um fast neun Prozent. Das vierte Quartal verlief allerdings schwächer. Trotzdem legte in den drei Monaten Media-Saturn in Deutschland sogar flächenbereinigt zu. Sorgenkinder bleiben Italien und Spanien.
Währungsbereinigt steigerte die Metro Group den Umsatz 2008 um über sechs Prozent. Das vierte Quartal verlief allerdings deutlich unterhalb der Zuwachsrate der ersten neun Monate. Der Umsatz stieg um nur drei Prozent auf knapp über 20 Mrd. Euro. Eines der stärksten Zugpferde im Metro-Stall ist Media-Saturn. Das Unternehmen legte im Geschäftsjahr 2008 weiter zu. Der Umsatz stieg um 8,9 Prozent auf 19 Mrd. Euro (währungsbereinigt um 8,4 Prozent).
Im vierten Quartal wuchs der Umsatz um nicht ganz sieben Prozent auf 6,3 Mrd. Euro (währungsbereinigt 6,5 Prozent) - in Deutschland um 5,3 Prozent. Außerdem konnte, gegen den bisherigen Trend bei Media-Saturn, im vierten Quartal auch flächenbereinigt um 2,4 Prozent zugelegt werden. Media-Saturn hätte von der "robusten Nachfrage der Verbraucher nach Unterhaltungselektronik" und erfolgreichen Werbekampagnen profitiert, heißt es seitens der Metro-Gruppe. Somit scheinen die umstrittenen Fernseh-Spots gerechtfertigt - zumindest was deren Erfolg angeht. >>>
Kommentare