Direkt zum Inhalt

Garmin gönnt sich einen neuen Chef: Clifton Pemble folgt Firmengründer Min Kao

18.12.2012

Mit Jahreswechsel wird Clifton Pemble neuer Präsident und CEO des Weltmarktführers im Bereich GPS-Navigation. Er folgt damit auf Min Kao, der das Unternehmen zusammen mit Gary Burrell 1989 gegründet hatte. Pemble kam damals als einer der ersten Ingenieure zu Garmin, wechselte 2004 in den Aufsichtsrat und hatte zudem seit 2007 die COO-Position inne. Kao wird sich künftig als Vorstandsvorsitzender und Präsident des Verwaltungsrates für die strategische und operative Entwicklung von Garmin einsetzen.

„Ein nachhaltig erfolgreiches Unternehmen zeichnet sich dadurch aus, wie strikt und konsequent die Nachfolgeregelungen aufgestellt sind“, erklärt Kao. „Clifton Pemble hat zur Entwicklung von Garmin zum weltweiten Marktführer im GPS-Bereich einen entscheidenden Anteil beigetragen. Ich bin daher fest davon überzeugt, dass er uns mit seinem Talent und seinem Wissen auch zukünftig auf den Erfolgsweg führen kann. Ich bin Cliff überaus dankbar für seinen jahrelangen Einsatz und für seine Bereitschaft, diese neue Verantwortung zu übernehmen. Außerdem bin ich mit dem unter seiner Führung arbeitenden Geschäftsleitungsteam höchst zufrieden.“

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Zum 1. April wird Jürgen Kahl neuer Finanzvorstand bei Philips Austria.
E-Technik
22.03.2016

Mit Jürgen Kahl übernimmt die Verantwortung für die Finanzthemen der österreichischen Philips-Organisation. 

Christian Feltgen fungiert ab April 2016 als Geschäftsführer Entwicklung und Technologie bei Gira.
E-Technik
08.03.2016

Christian Feltgen (49) verstärkt ab dem 4. April 2016 die Geschäftsführung von Gira in Radevormwald.

Nina Stuttmann wird Leiterin für Corporate und Brand Communication bei Philips Lighting.
E-Technik
07.03.2016

Nina Stuttmann (41) hat per 1.2.2016 die Leitung der Unternehmenskommunikation (Head of Corporate Communication) und der Markenkommunikation (Head of Brand Communication) für Deutschland, ...

Dirk Sänger Castro verlässt Schneider Electric.
E-Technik
11.02.2016

Schneider Electric und der Leiter des Bereiches Partner, Dirk Sänger Castro, haben sich dazu entschlossen zukünftig getrennte Wege zu gehen. Dirk Sänger Castro verlässt das Unternehmen nach 12 ...

Erfolg für Österreichs Wirtschaft in der internationalen elektrotechnischen Normung: Günter Idinger wurde erneut in den IEC-Verwaltungsrat gewählt.
E-Technik
23.11.2015

Die Generalversammlung der internationalen elektrotechnischen Normungsorganisation IEC (International Electrotechnical Commission) in Minsk, Weißrussland, brachte ein für die österreichische ...

Werbung