Garant/WohnUnion-Chef Wimmer: „2007 wird bestes Jahr der Firmen-Geschichte!“
Die 225 Handelspartner der umsatzstärksten Einkaufsverbände im heimischen Einrichtungshandel verzeichnen insgesamt zweistellige Zuwachsraten.
Garant/WohnUnion-Geschäftsführer Christian Wimmer prophezeit seiner Kooperation bereits jetzt das beste Jahr seiner Geschichte. Wobei die Garant-Gruppe (vormals ÖMGE Möbel-Großeinkauf) dieser Tage immerhin das Fest ihres 40-jährigen Bestehens feiert.
Während der heimische Einrichtungshandel laut KMU-Forschung bis Ende Juli ein Umsatzplus von 2,5 Prozent erzielte und der gesamtösterreichische Einzelhandel um 3,2 Prozent zulegte, steigerte Garant/WohnUnion um nahezu 20 Prozent.
Wimmer: "Wenn wir die Zahlen um die Umsätze der neu hinzugekommenen Handelspartner bereinigen, kommen wir immer noch auf ein Plus von zehn Prozent." Der Verbandschef sieht ein bevorstehendes Ende des Flächenwahns im Möbelhandel, Bereinigungen gingen nicht mehr ausschließlich zu Lasten der KMU.
Weiter ausgebaut werden sollen die Leistungen der Dienstleistungs-Gesellschaft service&more. Wimmer skizziert die Generallinie: "Wir wollen vermehrt die Ablauforganisation unterstützen und unseren Handelspartnern helfen, sich auf ihre Kernkompetenzen Beratung, Planung und Verkauf zu konzentrieren. Daher versuchen wir, ihnen möglichst viel Verwaltungsarbeit abzunehmen."
Jüngste Maßnahme ist die Einrichtung eines Servicecenters, dem Tätigkeiten wie Buchhaltung, Lohnverrechnung und Mahnwesen übertragen werden können.
Kommentare