Direkt zum Inhalt

Führungswechsel in OÖ: Felix Kreil ist neuer Landesinnungsmeister

22.01.2009

Er beerbt somit Rudolf Reisl, der seit 1997 die Führung der Landesinnung innehatte. Reisl bleibt allerdings Bundesinnungsmeister. Neuer Innungsmeister-Stellvertreter ist Werner Hellmayr.

Kreil erlernte den Beruf des Elektroinstallateurs und ist seit 1973 in seinem Heimatort Engerwitzdorf selbstständig tätig. Energieoptimierung, Alarmanlagen und Überprüfung von Elektroanlagen sind seine beruflichen Spezialgebiete. Darüber hinaus lehrt er am WIFI technische und betriebswirtschaftliche Bereiche der Erwachsenenbildung.

Seit 1982 engagiert sich Kreil für wirtschaftliche Interessen in der Landes- und Bundesinnung der Elektrotechniker. Seit 2003 ist er als Landesinnungsmeister-Stellvertreter und im Bundesinnungsausschuss tätig. Im Gremium des Elektrohandels nimmt er seit 2005 die Funktion des Gremialobmann-Stellvertreters ein.

Besondere Anliegen sind ihm die berufliche Aus- und Weiterbildung sowie das Prüfungswesen. Sein Fachwissen stellt er gerne als Normen- und Vorschriftenbeauftragter der Landesinnung OÖ in kompetenter Weise zur Verfügung. Seit Ablegung der Zertifizierungsprüfung im Jahr 2001 ist er in neun Fachbereichen der Gerichtssachverständigenliste eingetragen.

Die Landesinnung OÖ der Elektro- und Alarmanlagentechnik sowie Kommunikationselektronik umfasst derzeit 1718 Mitgliedsbetriebe und zählt somit zu den mitgliederstärksten Innungen in der Sparte Gewerbe und Handwerk.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Installation
31.05.2012

Über 30.000 Absolventen seit 1953. Jetzt wird's Zeit fürs erste Treffen. Am 8. und 9. Juni sind die Absolventen der Landesberufsschule Eibiswald sowie des Lehrlingshauses Eibeswald herzlich zum ...

Installation
14.09.2011

Mit zahlreichen interessanten Vorträgen gespickt ist die Leistungsschau der Firma Witke am 21. Und 22. September 2011. Von der Datenverkabelung, über die LED-Technik, Photovoltaik bis zum Thema ...

Consumerelectronic
17.06.2011

Gut gebrüllt: Die Loewe Galerie" Kreil – visions for you" in Dornbirn darf sich über den Loewe Premium-Award freuen. Dieser Preis wird jährlich an einen Loewe Fachhandels-Partner für besonders ...

Installation
10.03.2011

"Es ist eigentlich skandalös", sagt Bundesinnungsmeister Joe Witke, "aber trotzdem wahr." Bis vor kurzem mussten die Elektroanlagen in Wohnungen nicht überprüft werden. Mit der neuen ETVO änderte ...

Standesvertretung
15.12.2010

Alle Jahre wieder lädt die Wiener Innung Elektrotechnik-Unternehmer im Ruhestand zu einer Weihnachtsfeier ein. Eine liebgewordene Tradition, die gerne und stark angenommen wird. Rund 80 ...

Werbung