Direkt zum Inhalt

Frohbotschaften: Samsung erzielt Rekordgewinn, Panasonic kehrt in die Gewinnzone zurück

03.11.2009

Sowohl Samsung als auch Panasonic konnten im dritten Quartal mit erfreulichen Wirtschaftsdaten glänzen. Während die Koreaner sogar einen Rekordgewinn verbuchen, kehrte Panasonic in die schwarzen Zahlen zurück.

Verantwortlich für die Samsung-Rekordwerte ist die gestiegene Nachfrage nach Flat-TVs, Speicherchips und Flüssigkristall-Displays. Der Nettogewinn verdreifachte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 3,72 Billionen Won (2,11 Milliarden Euro) und lag damit merklich über dem Gewinn des Vorjahres (1,22 Mio. Won). Gleichzeitig stieg der Umsatz um 29 Prozent. Nach Verlusten im Schlussquartal 2008 hat Samsung nun drei Quartale in Folge wieder Gewinne geschrieben.

Umgekehrt waren die Vorzeichen bei Panasonic. Dort gab es zuletzt drei Quartalsverluste in Folge. Jetzt schreibt man aber wieder schwarze Zahlen und hat gleich die Prognose fürs Geschäftsjahr angehoben. Panasonic profitiert vor allem von soliden Verkaufszahlen von hochwertigen DVD-Rekordern. Auf dem Heimatmarkt kam dem Hersteller außerdem eine Regierungsinitiative zum Kauf von energieeffizienten Haushaltsgeräten zugute. Vor allem Kühlschränke erfreuten sich hier einer starken Nachfrage. Für das bis Ende März 2010 laufende Geschäftsjahr schraubte der Konzern seine Prognose um 60 Prozent nach oben und rechnet nun mit einem operativen Gewinn von knapp 890 Mio. Euro.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die Lumix S1H kommt im Herbst auf den Markt.
Multimedia
06.06.2019

Bei seiner Lumix S Serie kündigt Panasonic eine breite Palette an Neuerungen an: Die Lumix S1H, eine speziell für Viedoaufnahmen konzipierte Kamera ergänzt das Sortiment. Ein Software-Upgrade für ...

Samsung QLED
14.05.2019

Auf der CES präsentierte Samsung im Jänner seinen 8K QLED-TV. Viele stellen sich allerdings die Frage, was 8K eigentlich für den Zuseher bedeutet. Hier die Antworten auf die wichtigsten Fragen. ...

Samsung QLED
14.05.2019

Samsungs Smart-TVs unterstützen ab sofort auch Apples AirPlay 2-Technologie.

Ein breites Angebot für unterschiedliche Kundenwünsche: QLED 8K Q950R (Bild) von 65 bis 98 Zoll und QLED 4K Q90/80/70/60R mit Modellen zwischen 43 und 82 Zoll.
Samsung QLED
13.05.2019

Im Zentrum der Produktpräsentation beim European Forum stehen die neuen QLED 8K- und QLED 4K-Modelle. Insgesamt umfasst das QLED-Sortiment 2019 mehr als 20 Modelle, darunter eine Vielzahl von Big- ...

Willkommen in der QLED-Kunstgalerie...
Samsung QLED
13.05.2019

Auf dem Forum stellt Samsung auch „The Frame 2019“ sowie den neuen Serif TV vor. Beide Lifestyle TVs haben nun ebenfalls ein hochwertiges QLED-Display.

Werbung