Direkt zum Inhalt

Frohbotschaften: Samsung erzielt Rekordgewinn, Panasonic kehrt in die Gewinnzone zurück

03.11.2009

Sowohl Samsung als auch Panasonic konnten im dritten Quartal mit erfreulichen Wirtschaftsdaten glänzen. Während die Koreaner sogar einen Rekordgewinn verbuchen, kehrte Panasonic in die schwarzen Zahlen zurück.

Verantwortlich für die Samsung-Rekordwerte ist die gestiegene Nachfrage nach Flat-TVs, Speicherchips und Flüssigkristall-Displays. Der Nettogewinn verdreifachte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 3,72 Billionen Won (2,11 Milliarden Euro) und lag damit merklich über dem Gewinn des Vorjahres (1,22 Mio. Won). Gleichzeitig stieg der Umsatz um 29 Prozent. Nach Verlusten im Schlussquartal 2008 hat Samsung nun drei Quartale in Folge wieder Gewinne geschrieben.

Umgekehrt waren die Vorzeichen bei Panasonic. Dort gab es zuletzt drei Quartalsverluste in Folge. Jetzt schreibt man aber wieder schwarze Zahlen und hat gleich die Prognose fürs Geschäftsjahr angehoben. Panasonic profitiert vor allem von soliden Verkaufszahlen von hochwertigen DVD-Rekordern. Auf dem Heimatmarkt kam dem Hersteller außerdem eine Regierungsinitiative zum Kauf von energieeffizienten Haushaltsgeräten zugute. Vor allem Kühlschränke erfreuten sich hier einer starken Nachfrage. Für das bis Ende März 2010 laufende Geschäftsjahr schraubte der Konzern seine Prognose um 60 Prozent nach oben und rechnet nun mit einem operativen Gewinn von knapp 890 Mio. Euro.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Der Haartrockner EH NA65 sieht optisch gleich aus wie der...
Produkte
04.02.2020

Inspiriert von den anspruchsvollen Pflegeritualen japanischer Frauen, hat Panasonic zwei neue Haartrockner entwickelt.

Multimedia
07.01.2020

In Las Vegas zeigt Panasonic zum ersten Mal sein neues OLED Flaggschiff: den HZW2004. Das neue „Master HDR OLED Professional Edition“-Panel wurde in Zusammenarbeit mit Hollywood Filmproduzenten ...

Die Panasonic-Cashback-Aktion bietet Kunden die Möglichkeit, hochwertige Produkte zu einem noch attraktiveren Preis zu erwerben.
Multimedia
05.11.2019

Panasonic fördert das heurige Weihnachtsgeschäft mit attraktiven Cashback-Angeboten: beim Kauf von Fernsehern, Soundbars und Kameras von Panasonic gibt es für die Kunden bis zu 1000 Euro Geld ...

Multimedia
24.10.2019

Im September haben wir es auf Elektrojournal Online ...

Multimedia
16.09.2019

Panasonic und die M7 Group verkünden gemeinsame Partnerschaft zur Entwicklung einer HbbTV Operator App – auch für Österreich.

Werbung