Direkt zum Inhalt

"Format": YouMobile startet als neuer Handy-MVNO in Österreich

17.01.2008

Unter der Marke YouMobile will die Firma Mitacs maßgeschneiderte Mobilfunk-Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund auf den Markt bringen - und dabei das Netz von T-Mobile nutzen.

YouMobile plant ausschließlich Prepaid-Produkte. Laut Format soll gleich der erste Tarif namens YouTalk der Konkurrenz das Fürchten lehren. Mit rund fünf Cent pro Minute (und ohne Grundgebühr) liegen die Kosten für Gespräche in zahlreiche Länder unter den nationalen Tarifen der Diskontanbieter. Ein Gespräch nach Indien koste demnach nur noch neun Cent, nach China 4,5 Cent. Das Handy muss dafür mit einem 30-Euro-Bon aufgeladen werden.

Der Markt dafür sei, so Format weiter, groß. Laut Statistik Austria hat jeder sechste Einwohner hier zu Lande einen Migrationshintergrund. "Bei uns sind Gespräche in die USA billiger als innerhalb Österreichs", erklärt Mitacs-Chef Siby Thomas gegenüber dem Nachrichtenmagazin.

Mitacs ist nach eigenen Angaben die heimische Nummer eins in der so genannten Ethno-Telefonie. Dazu gehören diverse Calling Cards, der Großhandel für unabhängige Callshops und günstige Festnetz-Telefonate ins Ausland. Da das Festnetz langsam aussterbe und der Callshop-Umsatz stagniere, steige Mitacs mit Kampftarifen nun auch als Handy-Betreiber in den Ring.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Erfolg für Österreichs Wirtschaft in der internationalen elektrotechnischen Normung: Günter Idinger wurde erneut in den IEC-Verwaltungsrat gewählt.
E-Technik
23.11.2015

Die Generalversammlung der internationalen elektrotechnischen Normungsorganisation IEC (International Electrotechnical Commission) in Minsk, Weißrussland, brachte ein für die österreichische ...

Multimedia
11.08.2014

Nach Erhalt aller behördlichen Genehmigungen hat die M7A Group S.A. den Erwerb von KabelKiosk, der Programm- und Service-Plattform für Kabel- und IP-Netze, von der Eutelsat Communications ...

Branche
16.07.2014

Wie der AKV (Alpenländischer Kreditorenverband) informiert, hat EP: Kurz und gut am Handelsgericht Wien einen Eigenantrag auf die Eröffnung eines Sanierungsverfahrens ohne Eigenverwaltung gestellt ...

Branche
10.07.2014

Im Grunde war es klar, dass es nicht stimmt. Trotzdem wurde das Gerücht medial verbreitet, Metro wolle sich von Media-Saturn trennen. Jetzt stellt Konzernchef Olaf Koch klar: "Ich bin der Meinung ...

Hausgeräte
30.06.2014

Kleingeräte-Hersteller Severin zählt zu den innovativsten mittelständischen Unternehmens in Deutschland und wurde im Rahmen einer Gala mit der Auszeichnung „Top 100“ geehrt.

Werbung