Direkt zum Inhalt

"Fokus Kunde!": Das MHK-Thema auf der Hauptversammlung bei der Salzburger Messe

31.05.2013

Mehr als 200 MHK-Partner sowie Gäste aus Industrie folgten der Einladung nach Salzburg. Angesichts guter Zahlen und der bisher höchsten Boni-Ausschüttung der MHK Österreich herrschte gute Stimmung. Für MHK-Chef Matthäus Unterberger war die Veranstaltung nicht zuletzt auch deshalb gelungen, da die Gäste ihre Anwesenheit mit einem Besuch der "küchenwohntrends" verbinden konnten.

MHK-Geschäftsführer Matthäus Unterberger zeigte anhand einer Studie auf, dass die Generation Internet dem Bummel durch die Einkaufsstraßen nicht abgeneigt ist. Es sei das Erlebnis, das haptische Begreifen einer Ware, das Ambiente eines guten Geschäftes, die persönliche Ansprache, die Beratung.

 

Vorstandsvorsitzender Hans Strothoff verwies auf die Wichtigkeit, das sich ändernde Konsumverhalten der Kunden zu verstehen. Gleichzeitig forderte er die MHK-Partner auf, öfter durch die Brille des Kunden zu schauen, sich den neuen Marktgegebenheiten anzupassen und neue Wege zu gehen. Die Marktvoraussetzungen seien nach wie vor gut, denn „Euro-Skepsis, Rezession und Schuldenkrise haben den Verbraucher in Österreich ziemlich unberührt gelassen“, so Strothoff. „Der private Konsum hat immer noch eine stabilisierende Wirkung auf die österreichische Wirtschaft.“

Dass sowohl die MHK Group im Ganzen als auch die MHK-Österreich im Besonderen erfolgreich mit Veränderungen und Marktchancen umgeht, machten die Zahlen deutlich, die Hans Strothoff präsentierte: „In Österreich lag unser Wachstum bei knapp zwei Prozent. Damit hat sich MHK Österreich in einem schwierigen Markt gut behauptet.“

 

 

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Dirk Sänger Castro verlässt Schneider Electric.
E-Technik
11.02.2016

Schneider Electric und der Leiter des Bereiches Partner, Dirk Sänger Castro, haben sich dazu entschlossen zukünftig getrennte Wege zu gehen. Dirk Sänger Castro verlässt das Unternehmen nach 12 ...

Erfolg für Österreichs Wirtschaft in der internationalen elektrotechnischen Normung: Günter Idinger wurde erneut in den IEC-Verwaltungsrat gewählt.
E-Technik
23.11.2015

Die Generalversammlung der internationalen elektrotechnischen Normungsorganisation IEC (International Electrotechnical Commission) in Minsk, Weißrussland, brachte ein für die österreichische ...

Strothoffs Küchenhändler-Vereinigung kommt erstmals über 4 Mrd. Umsatz
"Alles Küche"
27.04.2015

Starke Zahlen zur Berliner Jahres-Hauptversammlung: Die MHK Group schaffte 2014 ein Umsatz-Plus von 2,7 Prozent auf 4,021 Mrd. Euro. Es wird noch besser: Im ersten Quartal des laufenden Jahres ...

Tanzler mit Werbesujet
"Alles Küche"
20.03.2015

Seit Jahren steigen die Durchschnitts-Preise der Küchen, aber nicht die Erträge. Grund dafür: immer hochwertigere Einbau-Geräte, die mitverkauft werden und den Holzanteil auf unter 40 Prozent ...

Multimedia
11.08.2014

Nach Erhalt aller behördlichen Genehmigungen hat die M7A Group S.A. den Erwerb von KabelKiosk, der Programm- und Service-Plattform für Kabel- und IP-Netze, von der Eutelsat Communications ...

Werbung