Direkt zum Inhalt

Flachbildschirm-Markt: 2004 stehen gewaltige Umwälzungen bevor

15.12.2003

Das kommende Jahr wird gewaltige Umwälzungen im Flachbildschirm-Markt mit sich bringen – das zeigte die vor einigen Wochen zu Ende gegangene Konferenz "Flat Panel Display International 2003". Demnach wird der Markt für kleinere LC-Displays vor allem von den so genannten organischen Elektroluminiszenz-Displays (OELD) bedroht. Diese befanden sich bis vor kurzem noch im Prototypen-Stadium, wurden dann vor allem als Handydisplays verbaut und befinden sich nun auf dem Sprung auf den Massenmarkt. Vorteil der OELDs ist, dass sie selbst leuchtend sind und somit keine Hintergrundbeleuchtung benötigen. Außerdem fällt bei ihnen das Problem mit dem eingeschränkten Betrachtungswinkel weg. Einziges Manko ist noch die Lebensdauer, die aber mittlerweile auf mehrere Jahre ausgedehnt wurde und ständig verbessert wird.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Entwicklung der Photovoltaik in Österreich
Aktuelles
15.02.2018

Der Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA) rechnet mit einem Rekordjahr 2018 in Österreich. Durch die Einberechnung des Eigenverbrauchs der Anlagen können mit dem gesetzlich vorgeschriebenen ...

Frank Pellmann, Bernd Konschak und Andreas Uhlitz nahmen die Auszeichnung als Top Employer Deutschland Ingenieure 2018 entgegen.
Branche
15.02.2018

Top Employers Institute zertifiziert das Detmolder Familienunternehmen zum zehnten Mal in Folge als Top Employer Deutschland Ingenieure 2018.

Falko König, neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Garante.
Branche
15.02.2018

Den Vorsitz der Geschäftsführung übernimmt Wertgarantie-Bereichsleiter „Business Development International“ Falko König, der künftig zusätzlich die Aktivitäten von Garante zwischen Hannover und ...

Der Windkraftausbau hat in der EU im Vorjahr einen neuen Rekord erreicht.
Aktuelles
14.02.2018

Die installierte Leistung stieg um rund 16.000 Megawatt, rund zwölf Prozent des Stromverbrauchs der EU konnten durch Windenergie gedeckt werden.

Die Expert-Frühjahrsveranstaltung steht unter dem Motto: "Der Mensch als Erfolgsfaktor."
Branche
13.02.2018

Expert lädt am 23.März zur Frühjahrsveranstltung nach Salzburg. Das Motto des Events: „Der Mensch als Erfolgsfaktor“.

Werbung