Expert-Händler Franz Bruckner: Der „Eventmacher“ aus dem Mostviertel
Bewegt sich gerne zwischen Tradition und Moderne: Eventmacher Franz Bruckner
In Ulmerfeld-Hausmening, unweit von Amstetten, beging der Elektrohandelsbetrieb Bruckner heuer sein 50-Jahr-Jubiläum. Was man natürlich nicht allein für Feierlichkeiten zum Anlass nahm, sondern auch für etliche Marketingaktivitäten.
Firmeninhaber Ing. Franz Bruckner, der das Unternehmen in zweiter Generation führt, zog dabei alle Register seiner langjährigen Erfahrung. Um schlussendlich einen Geschäftsgang zu beleben, der ihm heuer ohnehin schon ein zweistelliges Umsatzwachstum beschert hat.
Mit welchen Ideen und welchem Engagement der eher zurückhaltend wirkende Expert-Händler seinen 15-Mann-Betrieb so toll in Schuss hält, darüber plauderte Elektrojournal Online mit dem fünffachen Familienvater – der übrigens am Silvestertag nicht nur den Jahresausklang, sondern vor allem seinen Geburtstag feiert.
Am letzten Tag dieses Jahres wird Bruckner 46 Jahre. Kein Alter, versteht sich, aber alt genug, um auf das bisher Erreichte schon mit großer Zufriedenheit zurückzublicken...
Aus einem Blickwinkel kaum zu erfassen: die weitläufige Verkaufsfläche des Geschäftslokals. Das anheimelnde Bauernstuben-Ambiente dient üblicherweise für eingehende Kundengespräche
Wie man seit der Expert-Tagung im heurigen Frühjahr weiß, betreibt Franz Bruckner mit Küchenhersteller Kornmüller eine erfolgreiche Kooperation (siehe auch Elektrojournal-Printausgabe 5/2004) – woran sich bis heute nichts geändert haben soll.
Bruckner: „Wir arbeiten ja aus gutem Grund mit der Firma Kornmüller zusammen. Weil wir einen Küchenhersteller gesucht haben, der vorzugsweise im höherwertigen Segment anbietet, damit wir jene Kunden ansprechen können, die wir bedienen wollen. Und so orientieren wir uns eigentlich bei unseren gesamten Sortiment. Unsere einzige Überlebenschance ist, sich primär mit Qualitätsprodukten der Spitzenklasse auseinander zu setzen.“
In Wirklichkeit hat der Fachhändler freilich noch ganz andere Pfeile im Köcher...
Kommentare