Expert-Chef Alfred Kapfer: "Lager-Geschäft liegt bereits 30 Prozent über dem Vorjahr!"
So betont auch Expert-Geschäftsführer Kapfer die durchwegs positive Entwicklung des Gesamt-Jahres, die sich bis in Weihnachts-Geschäft fortsetzt. Ähnliches ist aus Shopping Centern und von Händlern zu hören.
"Das Geschäft entwickelt sich heuer und auch im Weihnachtsgeschäft äußerst positiv", versichert Kapfer. "Wir machen ausgezeichnete Umsätze, sowohl über Lager wie Strecke." Beim Lagergeschäft liegt die Kooperation sogar 30 Prozent über dem Vorjahr, was keineswegs nur an der Übernahme der Lagerfunktion für Sony und Philips liegt. Diese Produkte kamen ja zum Teil bereits im letzten Jahr dazu.
Das Prinzip des "Weniger ist mehr" wird auch hier umgesetzt: "Wir arbeiten kontinuierlich an einer Verjüngung des Sortiments und konnten damit die Drehung erhöhen. Wir wollen nicht möglichst viele Produkte, sondern die richtigen Produkte zur richtigen Zeit." Das Resultat: schnelle Lieferung, gute Lieferfähigkeit und ein Sortiment, das von den Mitgliedern bestens angenommen wird. So gut, dass derzeit sogar Leasing-Mitarbeiter in der Leondinger Zentrale mitanpacken müssen.
Kapfer: "Der September war extrem stark, dann ging das Geschäft ein wenig zurück und der Dezember wird nun wieder ganz extrem." Trotz vorhersehbaren Rückgängen im Sat-Bereich rechnet der Koop-Chef auch bei den Mitgliedern heuer und im Weihnachtsgeschäft mit einem Plus von fünf Prozent und einer Entwicklung über dem Markt. Die in zeitlicher Nähe jüngst erfolgten Insolvenzen zweier Mitgliedsbetriebe seien bedauerlich, aber nicht in Zusammenhang zu sehen : "Wir hatten seit zwei Jahren kaum Insolvenz-Fälle." >>>
Kommentare