Direkt zum Inhalt
16 Expert-Fachberater lernten, wie sie Internet als Chance für den Fachhandel nutzen

Expert-Akademie: Wie das Internet zur Chance für den Fachberater wird

17.05.2018

Mitte Mai fanden sich 16 Expert Fachberater im Schlosshotel Zeillern zu einem 1-tägigen Workshop ein, um sich intensiv mit dem Thema Einkauf im Fachgeschäft versus Online-Kauf zu beschäftigen. Offizieller Titel des Verkäufer-Workshops: „Internet! Die Chance für den Fachberater!“

Spannend war die Kombination aus Theorie und praktischen Beispielen.

Die Digitalisierung schreitet zügig voran und inzwischen informieren sich (fast) alle Konsumenten vor ihrem Kauf via Google & Co. – beziehungsweise kaufen dann auch gleich online. Dieser Entwicklung wird seitens Expert auch mittels eines, den modernen Anforderungen entsprechenden Multichannel-Auftrittes Rechnung getragen.

Wo schlussendlich tatsächlich gekauft wird, ist eine ganz bewusste Entscheidung, bei der viele Gründe eine Rolle spielen. Gekauft wird nämlich grundsätzlich dort,  wo die meisten Vorteile gesehen werden. Und hier kann der stationäre Fachhandel ganz klar mit den Faktoren Mensch, Vertrauen, Service und Einkaufserlebnis punkten. Im Mittelpunkt des Workshops stand daher das Herausarbeiten der Stärken des Fachhandels generell, insbesondere aber der Vorteile der persönlichen Betreuung im Geschäft und die umfangreichen Service- und Dienstleistungsangebotes der Expert-Mitglieder.

In einer Kombination aus Theorie über Kundenpsychologie (z.B. Kundentypen und deren unterschiedliche Erwartungshaltung an ein Verkaufsgespräch) und vielen praktischen Übungen lernten die Teilnehmer, wie sie künftig noch individueller auf Kunden eingehen und die Chancen von „vor-informierten“ Kunden besser nutzen können. Geleitet wurde der Workshop übrigens von den Trainern Christina Rath-Mansour und Peter Wimmer vom TCM-Team Communication Management.

„Der Mensch ist im Zeitalter der Digitalisierung der entscheidende Faktor für den Erfolg. Nur der Fachberater kann im persönlichen Beratungsgespräch wirklich auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden eingehen und das individuell richtige Produkte für diesen finden. Mit den Seminaren und Workshops der Expert-Akademie sind unsere Mitgliedbetriebe bestens für die Herausforderungen der Digitalisierung gerüstet“, so Expert-Chef Alfred Kapfer.

Werbung

Weiterführende Themen

Expert Österreich freut sich über den Preis für Best Omnichannel Innovation (v.l.): GF Alfred Kapfer sowie vom Projektteam Clemens Weiskopf, Erwin Reisinger und Matthias Sandtner (am Bild fehlt Thomas Wurm)
Aktuelles
16.11.2017

Mit seiner Omnichannel-Strategie stärkt Expert Österreich seine stationären Fachhändler.

Übergabe der Expert Torte anlässlich des 90-Jahr-Jubiläums von Expert Hager (v.l.n.r): Brigitte Hager, Christian Hager, Alfred Kapfer, Franz Hager, Ursula Hager, Thomas Hager und Doris Weiss
Branche
04.10.2017

Im Rahmen einer Jubiläums-Hausmesse (28.-30. September 2017) feierte Expert Hager in Bad Ischl mit Kunden und Freunden des Hauses.

Feierten die Neueröffnung von Expert Wild in St. Ulrich/Steyr (v.l.): Franziska Wild, Helmuth Wild, Alfred Kapfer und Andreas Wild
Branche
07.08.2017

Gemäß dem Motto „Alles unter einem Dach“ wurde der neue Standort für Elektrofachhandel, Elektro-Installation und Schaltschrankbau von Expert Wild in St. Ulrich bei Steyr eröffnet.

SLC-Elektro GmbH – Expert Voreröffnung in Bad Schallerbach (v.r.n.l.): Birgit Lampl, Peter Stefan und Alfred Kapfer
Branche
21.06.2017

Die SLC-Elektro GmbH (vormals Elektro Kliemstein) hat ihre Übersiedlungseröffnung in Bad Schallerbach erfolgreich über die Bühne gebracht und die Expert Lehrlingsakademie gibt Motivation mit auf ...

180 experten aus allen 21 Mitgliedsländern sowie 60 Vertreter der Lieferanten folgten der Einladung zum großen 50-Jahr-Jubiläum von expert International.
Branche
09.06.2017

expert International hatte nach Athen geladen, um das 50-jährige Bestehen der Verbundgruppe zu feiern. Auf dem Programm stand neben dem großen Gala-Event auch eine Business Conference mit ...

Werbung