Direkt zum Inhalt
16 Expert-Fachberater lernten, wie sie Internet als Chance für den Fachhandel nutzen

Expert-Akademie: Wie das Internet zur Chance für den Fachberater wird

17.05.2018

Mitte Mai fanden sich 16 Expert Fachberater im Schlosshotel Zeillern zu einem 1-tägigen Workshop ein, um sich intensiv mit dem Thema Einkauf im Fachgeschäft versus Online-Kauf zu beschäftigen. Offizieller Titel des Verkäufer-Workshops: „Internet! Die Chance für den Fachberater!“

Spannend war die Kombination aus Theorie und praktischen Beispielen.

Die Digitalisierung schreitet zügig voran und inzwischen informieren sich (fast) alle Konsumenten vor ihrem Kauf via Google & Co. – beziehungsweise kaufen dann auch gleich online. Dieser Entwicklung wird seitens Expert auch mittels eines, den modernen Anforderungen entsprechenden Multichannel-Auftrittes Rechnung getragen.

Wo schlussendlich tatsächlich gekauft wird, ist eine ganz bewusste Entscheidung, bei der viele Gründe eine Rolle spielen. Gekauft wird nämlich grundsätzlich dort,  wo die meisten Vorteile gesehen werden. Und hier kann der stationäre Fachhandel ganz klar mit den Faktoren Mensch, Vertrauen, Service und Einkaufserlebnis punkten. Im Mittelpunkt des Workshops stand daher das Herausarbeiten der Stärken des Fachhandels generell, insbesondere aber der Vorteile der persönlichen Betreuung im Geschäft und die umfangreichen Service- und Dienstleistungsangebotes der Expert-Mitglieder.

In einer Kombination aus Theorie über Kundenpsychologie (z.B. Kundentypen und deren unterschiedliche Erwartungshaltung an ein Verkaufsgespräch) und vielen praktischen Übungen lernten die Teilnehmer, wie sie künftig noch individueller auf Kunden eingehen und die Chancen von „vor-informierten“ Kunden besser nutzen können. Geleitet wurde der Workshop übrigens von den Trainern Christina Rath-Mansour und Peter Wimmer vom TCM-Team Communication Management.

„Der Mensch ist im Zeitalter der Digitalisierung der entscheidende Faktor für den Erfolg. Nur der Fachberater kann im persönlichen Beratungsgespräch wirklich auf die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden eingehen und das individuell richtige Produkte für diesen finden. Mit den Seminaren und Workshops der Expert-Akademie sind unsere Mitgliedbetriebe bestens für die Herausforderungen der Digitalisierung gerüstet“, so Expert-Chef Alfred Kapfer.

Werbung

Weiterführende Themen

Branche
19.03.2020

Mit einem maßgeschneiderten Informationsangebot, Maßnahmen zur Liquiditätssicherung, Frühlingsaktionen und angepassten Werbemaßnahmen will die Expert-Zentrale ihren Mitgliedern dabei helfen, die ...

Expert muss seine Frühjahrstagung absagen.
Branche
10.03.2020

Nachdem die Bundesregierung ein Verbot für Indoor-Veranstaltungen mit über 100 Personen erlassen hat, wird die für Anfang April geplante Expert-Frühjahrstagung mit Industrieausstellung und ...

Die Teilnehmer mit Trainer Gerald Geretschläger.
Branche
10.03.2020

Von 4. bis 5. März fand mit 20 Teilnehmern das zweite von insgesamt drei Modulen der neuen Expert Unternehmer-Akademie statt. Thema war diesmal der „Erfolgsfaktor Mitarbeiter“.

Die Teilnehmer des Installationsworkshop bei Expert Steinlechner in Volders bei Wattens.
E-Technik
02.03.2020

40 Expert-Mitglieder haben sich Ende. Februar zum jährlich stattfindenden Erfahrungs- und Gedankenaustausch rund um Themen der Elektroinstallation eingefunden. Gastgeber-Mitglied in diesem Jahr ...

Natürlich durfte auch die traditionelle Expert-Torte nicht fehlen: Andrea Gamsjäger, Herbert Gamsjäger, Tina Hinterleitner, Andreas Gamsjäger und Alfred Kapfer (v.l.n.r.)
Branche
29.10.2019

Groß gefeiert wurde am 25. Oktober im Ramsauhof im niederösterreichischen Purgstall. Expert Gamsjäger lud zur doppelten Jubiläumsfeier bei der auch die vielen langjährigen Mitarbeiter eine große ...

Werbung