Direkt zum Inhalt

Europäischer Handymarkt wächst weiter: Nokia bleibt top, Samsung holt auf

27.11.2006

Zu diesem Ergebnis kommt das Marktforschungsinstitut IDC in seinem "European Mobile Devices Tracker "-Report. Der Zuwachs von neun Prozent sei, so IDC, zwar ein "gesundes Wachstum", liege aber deutlich unter der weltweiten Zuwachsrate von 21,5 Prozent. Weltweit wurden demnach im dritten Quartal des laufenden Jahres 251 Millionen Mobiltelefone verkauft. IDC prophezeit dem europäischen Handymarkt auch ein starkes viertes Quartal und erwartet damit ein Jahreswachstum von elf Prozent.

Weltmarktführer Nokia hat trotz immer stärker werdender Konkurrenz in der Mittel- und Highend-Klasse durch Samsung und Sony Erricsson seine Markt beherrschende Stellung mit 35,1 Prozent Marktanteil verteidigt und wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal um neun Prozent.
Samsung, weltweit Nummer drei, steht in Europa mit 16,9 Prozent Marktanteil auf dem zweiten Platz der Rangliste. Samsung konnte im Jahresvergleich aber gleich um 20,7 Prozent zulegen. Dagegen musste Motorola, weltweit mit 20,6 Prozent der Zweitplatzierte, in Europa Prozentpunkte abgeben und nimmt jetzt mit 13,5 Prozent Marktanteil den dritten Platz ein - dicht gefolgt von Sony Ericcson (13,4 Prozent). Sony Ericsson erreicht mit 28,7 Prozent Wachstum im Jahresvergleich übrigens die höchsten Zuwachsraten unter allen Handy-Herstellern.
Auf der anderen Seite findet sich Benq Siemens, deren Marktanteil weltweit auf 2,4 Prozent eingebrochen ist. In Europa hält man aber immerhin noch einen Marktanteil von 6,4 Prozent.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die 4-bit-QLC-SSD ermöglicht eine sequenzielle Lesegeschwindigkeit von 540MB/s und eine sequenzielle Schreibgeschwindigkeit von 520MB/s und wird mit einer dreijährigen Garantie ausgeliefert
Multimedia
08.08.2018

Samsung Electronics hat mit der Massenproduktion der branchenweit ersten 4-bit-QLC (Quad-Level Cell) 4-terabyte (TB) SATA-SSD für Consumer begonnen. Basierend auf 1-terabit (Tb) V-NAND mit der ...

Mehrere Jahre Produktmanagement- und Marketingerfahrung: Sean Ryan ist neuer Head of Marketing & Operations CE bei Samsung Österreich
Multimedia
28.06.2018

Sean Ryan steigt im Consumer Electronics Team von Samsung Österreich als neuer Head of Marketing & Operations CE ein. Der erfahrene Manager wird direkt an Michael Zoeller, VP, Head of Consumer ...

Flexibel: Sendungen können jederzeit neugestartet und wiederholt werden, zudem können tausende Filme aus einer Online-Videothek abgerufen werden
Multimedia
14.06.2018

Virtueller, hybrider Sat-Receiver: Die revolutionäre App für Samsung-Fernseher bietet Sat-TV-Nutzern die perfekte Kombination aus linearen und nonlinearen TV-Inhalten in einer Benutzeroberfläche ...

Durch Virtual Reality hat man das Gefühl, im Auto hinter dem Lenkrad zu sitzen
Multimedia
11.04.2018

„Lernen durch erleben“ – mit der Virtual Reality App von ÖAMTC Fahrtechnik und Samsung lernen Fahranfänger, richtig auf Gefahrensituationen im Straßenverkehr zu reagieren.

Samsungs neues TV LineUp verfügt über einen neuen, effizienten Bildprozessor
Multimedia
08.03.2018

Samsung hat heute in New York die neue Generation QLED TVs vorgestellt. Eine Premiere ist das One Invisible Cable, das die Stromversorgung und alle AV-Signale in einem einzigen Kabel bündelt.

Werbung