
© Electrolux
Erfolgreiche Premiere: 3-stündige Livestream-Kochshow von AEG
Kochen ist – nebst Katzenvideos natürlich – ein beliebtes Social Media-Thema. Rezepte werden gesucht, kulinarische Erfolge geteilt und Communities tauschen sich über Zubereitungsarten aus. Einen wirklich fundierten Einblick in die Arbeit eines Kochprofis hat nun aber AEG mit einem über drei Stunden langen Facebook-Livestream gegeben.
AEG-Koch Franz Stolz zauberte vor laufender Kamera ein viergängiges Menü, das im Vorfeld von der Community vorgegeben wurde. Gewünscht war demnach Hausmannskost. Auf den Teller kamen daher eine Rindsuppe, Putenbrust mit Quinoa und knackigem Gemüse, Hendl mit Reis sowie Buchteln. Alle Gerichte wurden fast ausschließlich mit dem AEG-Multidampfgarer zubereitet. Stolz nutzte die Gelegenheit, im Detail auf die vielfachen Möglichkeiten einzugehen, die das Gerät bietet.
Martin Bekerle, Marketingleiter bei AEG Österreich, zeigt sich vom Erfolg der Aktion angetan: „Drei Stunden sind tatsächlich sehr lange – mir ist kein ähnliches Format bekannt. Unsere Zuseher aus Österreich und Deutschland haben sich jedoch äußerst interessiert gezeigt und blieben bis zum Ende online.“
Seitens AEG betont wird der Service-Charakter des Formats: „Im Gegensatz zu TV-Kochshows bekam die Community beim Livestream einen wirklich tiefen Einblick in die Arbeitsweise eines Profi-Kochs und unseren Multidampfgarer. Gleichzeitig konnten sie über Facebook Fragen stellen, die unser Koch umgehend beantwortet hat. Das geht im TV nicht.“
Bekerle plant nun dieses Service-Format fortzuführen und weitere Live-Events auf Facebook anzubieten. Wer der Community beitreten möchte, kann sich bei der Facebook-Gruppe „Dampfgaren mit AEG“ anmelden.
Kommentare