Direkt zum Inhalt

Erfolg durch Nachhaltigkeit: Zumtobel veröffentlicht den ersten Nachhaltigkeitsbericht

29.07.2010

Zumtobel setzt auf nachhaltiges Wirtschaften. Um dies zu unterstreichen, wurde erstmals ein Nachhaltigkeitsbericht vorgestellt. Denn der intelligente Einsatz von Licht eröffnet große Energie-Einsparpotentiale. Zumtobel macht aber keinen Hehl daraus, dass nachhaltiges Handeln sich für den Konzern auch wirtschaftlich rechnet.

Erstmals veröffentlicht die Zumtobel Gruppe einen Nachhaltigkeitsbericht. „Through light, we care – unter diese Überschrift haben wir unser Nachhaltigkeitsengagement gestellt“, sagt Harald Sommerer, CEO der Zumtobel Gruppe. „Damit verpflichten wir uns, unsere unternehmerischen Aktivitäten in ökonomischer, ökologischer und sozialer Hinsicht auf nachhaltigen Erfolg auszurichten.“ Nachhaltigkeit sei eine essentielle Unternehmensstrategie, weil sie Wachstumschancen für das Unternehmen mit sich bringt. „Hier geht’s auch um ein wirtschaftliches Kalkül. Nachhaltigkeit bringt wirtschaftlich etwas“, sagt Sommerer auf der heutigen Pressekonferenz.

 

Ein wesentlicher Treiber Zumtobels Nachhaltigkeitsengagement ist das Kerngeschäft in der professionellen Beleuchtung, „wo wir durch innovative Lösungen einen wichtigen Beitrag zu mehr Energieeffizienz leisten können.“  Dies wird in einem gesonderten Kapitel im Bericht dargestellt. In dem Bereich professioneller Beleuchtung gibt's noch einiges zu tun. So gelten zum Beispiel drei Viertel der Büro- und Industriebeleuchtung in Europa als ineffizient. 80 Prozent der gesamten Einsparmöglichkeit liege, laut Zumtobel, im professionellen Bereich. Gesamt verschlingt Beleuchtung 19 Prozent der weltweiten Stromproduktion.

Werbung

Weiterführende Themen

Im Bild der LLE AC G1 24x1150mm 4800lm SNC von Tridonic.
Produkte
23.10.2017

Tridonic bietet ein Komplettpaket für die Leuchtenumrüstung, die LED-Module haben eine integrierte Elektronik.

Gerade als Komponente für Industrie-Hallenleuchten geeignet: der neue 200 W LED-Treiber von Tridonic.
Produkte
27.07.2017

Der neue 200 W LED-Treiber der Advanced-Serie erweitert das Tridonic-Industrieportfolio.

Das neue Modul QLE G1 220mm ADV IND von Tridonic: Mit einem Lichtstrom von 26.000 lm wurden sie für Leuchten entwickelt, die bei Deckenhöhen bis zu 16 Meter zum Einsatz kommen.
Produkte
07.03.2017

Lagerhäuser, Produktionsstätten und Parkhäuser brauchen Licht mit einem hohen Lumenpaket und robuste Leuchten. Tridonic präsentiert für diese Anwendungen die Module CLE G1 ADV IND und QLE G1 ADV ...

THORNeco von Zumtobel beinhaltet LED-Leuchten für Großhandelskunden und Installateure. Speziell sind die Produkte für den Austausch von konventioneller Beleuchtung durch LED gedacht.
Licht
01.02.2017

Die Zumtobel Group bringt mit der neuen Marke THORNeco LED-Leuchten für Großhandelskunden und Installateure auf den Markt. Speziell eignet sich die Produktmarke für den Austausch von ...

Die Zumtobel Group investiert bis zu 30 Millionen Euro in ein Leuchtenwerk in Niš (Serbien). Der neue Produktionsstandort soll zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen. Im Bild erstrahlt das Lichtforum Dornbirn.
Licht
30.01.2017

Die Zumtobel Group investiert bis zu 30 Millionen Euro innerhalb der nächsten zweieinhalb Geschäftsjahre in ein Leuchtenwerk in Niš, Südserbien. Mit der Fertigung der ersten Produkte sei im ...

Werbung