Direkt zum Inhalt
 © Expert © Expert © Expert © Expert © Expert © Expert

Erfahrungs- und Gedankenaustausch: Expert-Installations-Workshop 2019

03.03.2019

Rund 40 Experten haben sich vergangene Woche zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch rund um Themen der Elektroinstallation zusammengefunden. Gastgeber war in diesem Jahr ETM elektro technik marquart GmbH in Haag.

Am Beginn der Zusammenkunft stand die Präsentation des Gastgebers Christian Marquart mit einem spannenden und auch humorvollen Einblick in die Entwicklung und Tätigkeitsbereiche des Unternehmens. Im Rahmen der anschließenden Betriebsführung konnten sich die Teilnehmer über organisatorische Themen im betrieblichen Ablauf wie z.B. Lagerhaltung und -führung austauschen. Ein besonderes Highlight war die Möglichkeit, den in einem Projekt mit Lehrlingen von ETM selbst umgebauten Elektrotraktor nochmeine kurze Runde am Firmengelände zu drehen.

Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen von Vorträgen und Diskussionsrunden mit ausgewählten Industriepartnern der Bereiche Klimatechnik, Photovoltaik und Audio, die dazu anregten, sich mit Schwerpunkt- und Zukunftsthemen in der Elektroinstallation (noch) stärker auseinanderzusetzen.

Auftakt der Vortragsreihe war das Thema Klimageräte durch die Firma Siblik – ein großes Potential im Zeichen des Klimawandels. Daran anschließend präsentierte Kain Audio-Technik die vielseitigen Möglichkeiten und Chancen von Audiolösungen im Projektgeschäft. Den Abschluss bildete Suntastic.Solar mit einem Vortrag zur Photovoltaik im Aufwind und dem 100.000 Dächer-Programm der Bundesregierung. Ein besonders interessanter Programmpunkt – nicht zuletzt durch die erst kürzlich vereinbarte strategische Kooperation.

Den gemütlichen Ausklang der Veranstaltung bildete eine Mostverkostung, bei dem das Netzwerken im Vordergrund stand. Hier konnten im geselligen Ambiente bereits gesammelte Erfahrungen in den unterschiedlichen Themenbereichen noch verglichen und diskutiert werden.

„Unser Installationsworkshop fand nun bereits zum vierten Mal bei einem unserer Mitgliedsbetriebe statt, denn der Blick hinter die Kulissen bildet einen ganz wichtigen Bestandteil des Erfahrungsaustausches unter Gleichgesinnten. Die entspannte Atmosphäre ermöglicht den Unternehmenskollegen einen regen Gedankenaustauch abseits vom Tagesgeschehen, der genauso wie auch die spannenden Vorträge der Industriepartner dazu anregt, sich (wieder) einmal mit zukunftsrelevanten Themen auseinanderzusetzen. Ein herzliches Dankeschön richten wir auch an die Familie Marquart, die uns für den Workshop die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt hat und uns mit viel Herz und Charme an diesem Tag umsorgt hat“, so Expert-Geschäftsführer Alfred Kapfer.

Werbung

Weiterführende Themen

V.l.n.r. sitzend: Thomas Tisch (Expert Tisch), Renate Reiner (Expert Profi Elektro), Ingrid More (Expert More), Heidi Tisch, Hans More. Stehend: Daniel Svaldi & Alfred Kapfer (Expert Österreich), Heinz Gurker (Expert Profi Elektro), Erich Tisch, Rudolf Reiner und davor sitzend Matthias Sandtner (Expert Österreich).
Branche
24.08.2020

Bewegung in der frischen Luft stärkt das menschliche Immunsystem – in Zeiten wie diesen, ein absolutes Muss. Und nachdem auch das Infektionsrisiko im Freien sehr gering ist, brachen Oberkärntner „ ...

Kaiser stellt eine Reihe interessanter Neuheiten für die Installationstechnik vor.
E-Technik
21.05.2020

Von luftdichten Hohlwanddosen in Mehrfach-Ausführung, über neu konzipierte Geräte-Anschlussdosen für Kommunikationseinsätze bis hin zu Abstandhaltern für flexible Leuchteninstallation in ...

Branche
09.04.2020

Der regionale Elektrofachhandel darf – voraussichtlich – ab 14. April wieder seine Pforten öffnen. Das gilt aber nur für jene Betriebe, die ...

Branche
02.04.2020

Auch wenn die Geschäfte geschlossen sind, der Elektrofachhandel gibt nach wie vor kräftige Lebenszeichen von sich. Die drei Koops feuern seit Wochen aus allen Marketingrohren und viele Händler ...

Branche
19.03.2020

Mit einem maßgeschneiderten Informationsangebot, Maßnahmen zur Liquiditätssicherung, Frühlingsaktionen und angepassten Werbemaßnahmen will die Expert-Zentrale ihren Mitgliedern dabei helfen, die ...

Werbung