Direkt zum Inhalt

Er verhalf Braun zum Rasierer und machte die Marke weltbekannt: Artur Braun verstorben

21.11.2013

Artur Braun, einer der geistigen Väter des ersten Braun-Elektrorasierers, ist Tod. Wie erst gestern offiziell bekannt wurde, ist Braun am 3. November im Alter von 88 Jahren gestorben. Gemeinsam mit seinem bereits 1992 verstorbenen Bruder Erwin hatte er das vom Vater gegründete Unternehmen nach dessen Tod Anfang der fünfziger Jahre übernommen. In nur acht Monaten gaben sie der Braun-Produktfamilie - von der Küchenmaschine bis zur Musiktruhe - ein komplett neues Gesicht.  

Sein Name steht für klare Formen und Design: Artur Braun schuf gemeinsam mit seinem Bruder Erwin weltweit bekannte Marke, die von der Küchenmaschine bis zum Rasierer bis heute bestens präsent ist. Aus dem Unternehmen, das nach dem Krieg gerade einmal 150 Menschen beschäftigte, schmiedeten die Brüder einen Konzern mit zeitweise 5700 Mitarbeitern. 1967 verkauften sie das Unternehmen an den US-Konzern Gillette, der 2005 wiederum vom Konsumgüterriesen Procter & Gamble übernommen wurde.

 

Eines der populärsten Produkte waren Elektro-Rasierer, an deren Entwicklung Artur Braun beteiligt war. Zur mit vielen Designpreisen ausgezeichneten Palette gehörten zudem Küchengeräte und Musikanlagen wie der Braun SK 4, der wegen seines Acryldeckels auch als „Schneewittchensarg“ bezeichnet wurde. Braun-Geräte werden inzwischen auch im New Yorker Museum of Modern Art ausgestellt.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Ein Stabmixer für alle (Härte-)fälle: Der MultiQuick 9 Stabmixer MQ 9037X von Braun püriert Lebensmittel in Sekunden – ob Avocado oder Kokosnuss
Produkte
04.07.2018

Ob mixen, aufschlagen, schneiden oder stampfen – der MultiQuick 9 Stabmixer MQ 9037X von Braun vereint vielfältige Funktionen in einem Gerät. Damit liefert die deutsche Traditionsmarke das ...

Mit dem Dampfgarer FS5100 von Braun lässt sich schonend zubereitetes Gemüse genießen
Produkte
04.04.2018

Frühlingszeit ist Spargelzeit – für die schonende und schnelle Zubereitung gibt’s zwei Dampfgarer von Braun.

Hausgeräte
07.12.2017

In der Weihnachtszeit geht es nicht nur um Geschenke, sondern vor allem um die Familie und die Gemütlichkeit während dem Beisammensein. Dabei können schon kleine Helferlein die Zeit verschönern, ...

Im Bild: Die Braun PurEase Filterkaffeemaschine KF 3120 BK.
Produkte
06.09.2017

PurEase Toaster, Filterkaffeemaschinen und Wasserkocher gibt es in den klassischen Farben Schwarz und Weiß.

Zu einer gemütlichen Grill-Party gehören auch Saucen & Dips – in der Küche ist dabei ein MultiQuick 7 Stabmixer von Braun hilfreich, kreative Saucen und individuelle Salatmarinaden herzustellen.
Produkte
23.06.2017

Der Sommer steht vor der Tür – Zeit den Grill anzuheizen: In der Küche unterstützt dabei der MultiQuick 7 Stabmixer von Braun, Saucen und Salatmarinaden herzustellen.

Werbung