Direkt zum Inhalt

EnOcean-Alliance und IBM bündeln ihre Kräfte

07.12.2016

EnOcean-Alliance und IBM kooperieren um die Standardisierung intelligenter Gebäudelösungen für das Internet der Dinge zu fördern.

Die EnOcean-Alliance hat erheblich expandiert und ihr Programm für die Gebäudeautomation und das Internet der Dinge mit IBM als Promoter-Mitglied der EnOcean Alliance verstärkt.

Die EnOcean-Alliance ist ein Konsortium aus mehr als 400 Unternehmen, das intelligente Gebäudelösungen mit integrierter batterieloser Funktechnologie standardisiert und entwickelt. Gemeinsam werden IBM und die EnOcean Alliance Sensorinformationen in der Cloud bereitstellen und energieautarke Lösungen als Standard für das Internet der Dinge entwickeln.

EnOcean-basierte Sensoren und Geräte sorgen für den effizienten Betrieb zahlreicher IoT-Geräte und die Versorgung von IoT-Systemen mit verlässlichen Daten. Darüber hinaus bietet die EnOcean-Alliance die Vorteile eines umfangreichen, etablierten Ökosystems interoperabler batterieloser Funksensorlösungen, die für intelligente Gebäude weltweit verfügbar sind. Diese Lösungen tragen dazu bei, die Nutzung von Gebäuden zu optimieren, neue Servicemodelle zu entwickeln und Gebäude flexibler, energieeffizienter und insgesamt kosteneffektiver zu gestalten.

Wartungsfreie Funklösungen

Durch die Nutzung des Sub-1GHz-Bands (ISO/IEC 14543-3-1X) eignet sich der EnOcean-Funkstandard für den Einsatz in der Gebäudeautomation und Smart Homes weltweit. Im Gegensatz zu anderen Funkprodukten, die Batterien und damit einen gewissen Wartungsaufwand erfordern, sind EnOcean-basierte Geräte energieautark und ermöglichen die Entwicklung von ‚Fit-and-Forget‘-Sensorlösungen. Hierbei wird die für den Betrieb batterieloser Funkmodule benötigte Energie beispielsweise aus Bewegung, Licht oder Temperaturdifferenzen in der Umgebung gewonnen. Dank dieses Prinzips der Energiegewinnung sind die Geräte vollkommen wartungsfrei.

Verbindung zur Cloud

Die IBM Watson IoT-Plattform ist ein vollständig in der Cloud gehosteter Managed Service, der den Aufbau und die Bereitstellung von Anwendungen für IoT-Geräte, Sensoren und Gateways vereinfacht. In Verbindung mit der IBM Bluemix-Umgebung und den sicheren Watson APIs ermöglicht die Plattform die Integration und Auswertung prädiktiver, kognitiver und kontextueller Analysen für bessere Entscheidungen. Die Watson IoT-Plattform ermöglicht es Organisationen, Geräte auf sichere und einfache Weise miteinander zu verbinden – von Chips und intelligenten Geräten über Anwendungen bis hin zu Industrielösungen. Die Plattform wird mithilfe Cloud-basierter Dienste skaliert und nutzt umfangreiche Analysedaten. Dadurch ermöglicht sie Organisationen neue Erkenntnisse, die den Weg für Innovationen und Transformationen ebnen. Die Facility-Management-Software Tririga von IBM stellt ein zentrales System zur Lebenszyklus-Verwaltung für Gebäude bereit. Das integrierte Arbeitsplatzmanagement-System steigert die operative, finanzielle und ökologische Performance von Anlagen und Einrichtungen. 

Interoperables Netzwerk

In enger Zusammenarbeit definieren und erweitern die EnOcean-Alliance und IBM Standards für wartungsfreie Funklösungen für das IoT. Gemeinsam standardisieren beide Partner die EnOcean/IP-Schnittstelle und vereinfachen die Nutzung von IoT-Anwendungen. Dies ermöglicht beispielsweise die Integration der batterielosen Funktechnologie in die IBM Watson IoT-Plattform für die prädiktive Echtzeitanalyse von Anlagen. Diese Lösungen können für verschiedene Anwendungen etwa in Asset-Management-, Ambient Assisted Living- oder Versicherungs-, Hotel- und Campus-Projekten eingesetzt werden und bieten wartungsfreie Funkschalter und -sensoren auf Basis der EnOcean-Technologie.

„IBM ist begeistert über die Aufnahme als Promoter-Mitglied in die EnOcean Alliance“, sagt Nigel Milton, Watson IoT European Ecosystem Executive. „Die EnOcean-Alliance ist auf batterielose Funksensorlösungen spezialisiert und wird sich als wichtiger Partner im IBM Watson IoT-Ökosystem noch weiter entwickeln. Seit 12 Monaten arbeitet IBM mit EnOcean zusammen und freut sich sehr, die Beziehung mit dem Unternehmen und allen anderen Mitgliedern der EnOcean Alliance zu vertiefen.“

„Wir sind sehr erfreut, IBM als neues Promoter-Mitglied in der EnOcean-Alliance begrüßen zu dürfen“, sagt Graham Martin, Chairman der EnOcean Alliance. „Mit IBM haben wir einen sehr starken Partner mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Cloud-basierte Dienste und IoT für das Ökosystem gewonnen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit beim Aufbau der Zukunft des IoT.“

Ein jüngstes Beispiel dieser ausgezeichneten Partnerschaft ist die Entwicklung einer Lösung für den IoT-Bereich: Gemeinsam mit den Partnern IBM, Digital Concepts und Element14 hat die EnOcean GmbH ein zertifiziertes Kit namens „Intelligent Building – Self-powered IoT Solution“ mit batterielosen, EnOcean-basierten Funksensoren auf den Markt gebracht.

Autor:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Rund 73.000 Besucher verzeichnete die electronica 2016 (8. bis 11. November 2016).
E-Technik
14.11.2016

Unter dem Motto Vernetzte Welten – Aber sicher! fand von 8. bis 11. November die Elektronikfachmesse electronica in München statt. 2.913 Unternehmen aus über 50 Ländern zeigten dazu passend ihre ...

Molex setzt künftig auf En-Ocean-Funktechnologie für seine Transcend-Beleuchtungssysteme.
E-Technik
19.04.2016

Molex tritt der EnOcean Alliance bei und integriert die ...

Das Mobiltelefon übermittelt alle im NFC-Chip hinterlegten Kurzbefehle an den Miniserver, das Smart-Home führt sie vollautomatisch aus.
E-Technik
09.02.2016

Die Funksticker der NFC-Technologie schicken zusammen mit dem Smart Phone den guten, alten Schlüsselbund in Rente: Handy im Vorbeigehen an den kleinen NFC-Sticker halten reicht - schon öffnet sich ...

Datenschutz und Smart-Home-Technologie müssen Hand in Hand gehen, um akzeptiert zu werden.
E-Technik
02.09.2015

Das Internet der Dinge ist auf dem Vormarsch – dennoch ist das Vertrauen von Verbrauchern in diese Technologien bislang nicht ausreichend gewachsen. Analysen zeigen, dass dadurch viele ...

Branche
07.07.2013

Leicht ist sie ja nicht zu finden, die perfekte Mischung aus Online- und stationärem Handel. Schenkt man dem aktuellen IBM Omnichannel Maturity Index Glauben, dann schlägt sich die Elektrobranche ...

Werbung