Direkt zum Inhalt
Vom 24. bis 28. Juni hätte die CeBIT 2019 stattfinden sollen - daraus wird jetzt nichts mehr.

Ende einer großen Ära: IT-Messe CeBIT ist Geschichte

28.11.2018

Die einst weltgrößte IT-Messe wird eingestellt. Nachdem die CeBIT immer weniger Besucher und Aussteller nach Hannover lockte, zieht der Veranstalter Deutsche Messe nun die Reißleine. Auch dem neuen „Festival-Format“ heuer war kein Erfolg beschieden.

In diesem Jahr hatten die Organisatoren versucht, die Cebit als führendes „Digital-Event“ neu zu beleben. Auch der Termin wurde vom traditionellen März in den Sommer verlegt. Beides hatte aber mäßigem Erfolg: nur rund 120.000 Besucher wollten CeBIT NEU erleben. 2017 (und mit alter Ausrichtung) konnte man wenigstens noch 200.000 Besucher anlocken.

„Angesichts rückläufiger Flächenbuchungen für die CeBIT 2019 bereinigt die Deutsche Messe ihr Veranstaltungsportfolio. Die industrienahen Digitalthemen der CeBIT werden in der Hannover Messe weitergeführt, für die übrigen Themenfelder der CeBIT sollen inhaltlich spitze Fachveranstaltungen entwickelt werden, die sich gezielt an Entscheider ausgewählter Branchen richten", so die offizielle Stellungnahme der Deutschen Messe.

Werbung

Weiterführende Themen

Multimedia
29.03.2010

Mit 1. Mai 2010 übernimmt der 41-Jährige bei der Deutschen Messe AG die Leitung des Geschäftsbereiches CeBIT. Er hat somit die operative Verantwortung für diese traditionelle Veranstaltung der ...

Consumerelectronic
08.03.2010

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurden am Eröffnungstag der CeBIT die 50 Preisträger der begehrten iF Gold Awards bekannt gegeben. Loewe Reference erhält gleich drei der Preise.

Telekom
09.03.2009

Während die IT-Schau im Vorjahr noch rund 500.000 Besucher anlockte, fanden heuer nur noch 400.000 den Weg nach Hannover.

Multimedia
06.03.2009

Das wünschen sich zumindest die Fraunhofer-Forscher, die das Projekt WiMAC@home auf der noch bis Sonntag laufenden CeBIT vorstellen.

Hausgeräte
05.03.2009

Die Sieger des ersten Microsoft WPF-Innovation Awards stehen fest: Gewinner in der Kategorie "Lifestyle" ist der Premium-Küchenhersteller Siematic. Er punktete mit seiner interaktiven Bedien- ...

Werbung