Direkt zum Inhalt

Ende einer Epoche: Die letzte „Loewe-Röhre“ lief heute vom Band

10.05.2006

Im deutschen Kronach endet jetzt ein kleines Stückchen Fernsehgeschichte - nach genau 75 Jahren lief bei Loewe heute das letzte Bildröhrengerät vom Band

Es war ein geschäftliches Wagnis der Extraklasse: Genau am Höhepunkt der deutschen Wirtschaftskrise, im Jahr 1931, präsentierten Firmengründer Dr. Siegmund Loewe sowie der Erfinder und Forscher Manfred von Ardenne - natürlich auf der IFA in Berlin! - das weltweit erste elektronische Fernsehgerät. Das Wagnis von damals hat sich gelohnt: Heute, genau 75 Jahre später, endet für Loewe das Zeitalter der Bildröhren wohl endgültig.
Während die "Loewe-Röhre" also ihren wohlverdienten Ruhestand antritt, zeigt das Stimmungsbarometer der Kronacher TV-Edelschmiede weiter nach oben - zumindest wenn man sich die aktuellen Geschäftszahlen zu Gemüte führt.

Zum Jahresauftakt konnte das Unternehmen...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Der Windkraftausbau hat in der EU im Vorjahr einen neuen Rekord erreicht.
Aktuelles
14.02.2018

Die installierte Leistung stieg um rund 16.000 Megawatt, rund zwölf Prozent des Stromverbrauchs der EU konnten durch Windenergie gedeckt werden.

Die Expert-Frühjahrsveranstaltung steht unter dem Motto: "Der Mensch als Erfolgsfaktor."
Branche
13.02.2018

Expert lädt am 23.März zur Frühjahrsveranstltung nach Salzburg. Das Motto des Events: „Der Mensch als Erfolgsfaktor“.

Schnee und Eis getrotzt: Agfeo auf Schulungs-Tour durch Österreich
Branche
12.02.2018

Agfeo nutzte die Infrastruktur von Sonepar, um den Fachhändlern die Technik der ES-Kommunikationssysteme näher zu bringen.

Stefan Regel verantwortet seit Anfang Februar Marketing & Sales bei Bosch Hausgeräte Österreich
Branche
12.02.2018

Stefan Regel hat die Verantwortung für Marketing und Vertrieb übernommen

Eneo zeigte verschiedene Kameras zur Überwachung
Aktuelles
09.02.2018

Nach Düsseldorf, Frankfurt und München war die Sicherheits-Roadshow Security on Tour dieses Jahr auch in Wien zu Gast. 22 Security-Hersteller informierten im Eventhotel Pyramide Vösendorf über ...

Werbung