Direkt zum Inhalt

Elektroschrott: Der Countdown hat begonnen

19.05.2004

Die Vorbereitungen für die kommende Entsorgung von Altgeräten gehen in die Endphase – das "Umweltforum Haushalt" steht schon in den Startlöchern. Es ist auch höchste Zeit: Die im Vorjahr von der EU beschlossene Richtlinie muss bis zum August 2004 in nationales Recht umgesetzt werden.
Ab August 2005 müssen Elektro- und Elektronikgeräte entsorgt werden. Die Kosten wird der Konsument tragen müssen, eine Verteuerung der Geräte ist ebenso unumgänglich wie unterschiedlich: Die Verteuerung wird bei einem hochwertigen Fernseher kaum ins Gewicht fallen, bei Lampen kann die Verteuerung gut und gern bis zu 30 Prozent betragen.
Eine erste groß angelegte Information der Öffentlichkeit gab es am 19. Mai mit einer Pressekonferenz des UfH durch die Herren Wolfgang Krejcik, Manfred Müllner und Franz Schlechta (im Foto von links nach rechts)

Einige der Eckpfeiler der Verordnung finden Sie im Folgenden, eine ausführliche Darstellung in der kommenden Juni-Ausgabe des Elektrojournals.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Die über 500 Aussteller durften sich über 21.700 interessierte Teilnehmer freuen.
Multimedia
15.06.2018

Die ANGA COM 2018 ist gestern mit einer Rekordbilanz von 21.700 Teilnehmern und mehr als 500 Ausstellern zu Ende gegangen. Das entspricht einem Teilnehmerzuwachs von 12 Prozent und einer ...

OVE-Präsidium und Generalsekretär: Dipl.-Ing. Mag. (FH) Gerhard Christiner (APG Austrian Power Grid), Dr. Kari Kapsch (Kapsch Group), Dr. Franz Hofbauer, MBA (APG Austrian Power Grid), Prof. Dr. Andreas Kugi (TU Wien), Dipl.-Ing. Peter Reichel (OVE) (v.l.)
E-Technik
15.06.2018

Die Generalversammlung des OVE (Österreichischer Verband für Elektrotechnik) konnte diesmal gleich mit mehreren Höhepunkten aufwarten: Dr. Kari Kapsch wurde zum neuen Präsidenten gewählt, sein ...

E-Paper
15.06.2018
Seit 15. November 2012 ist Hans-Joachim Kamp Vorsitzender des gfu-Aufsichtsrats, nun wurde er erneut im Amt bestätigt
Branche
14.06.2018

Der Veranstalter der IFA, die gfu Consumer & Home Electronics GmbH, hat einen neuen Aufsichtsrat gewählt. Von den Gesellschaftern im Amt bestätigt wurden Hans-Joachim Kamp (Philips) und Thomas ...

Bosch Serie 8 Kochfeld mit TFT-Touchdisplay
Hausgeräte
14.06.2018

Der Hausgerätehersteller Bosch darf sich nach fünf iF Design Awards nun auch über neun Red Dot Awards vom Design Zentrum Nordrhein-Westfalen freuen. In der Kategorie „Produktdesign“ konnten acht ...

Werbung