Direkt zum Inhalt

Elektrorasierer-Test: Haarscharfer Braun-Sieg vor Philips und Panasonic

16.12.2009

Die meisten Elektrorasierer schneiden die Haare und beim aktuellen Konsument-Test "gut" ab. Beim Rasieren und bei der Hautschonung können die Tester kaum etwas aussetzen. Bei der Akkuleistung schaut's aber anders aus. Auf allen Linien überzeugt der Braun Series 7 795cc, der glatt die Bestnote 1,7 einheimst.

Fast alle Rasierer überzeugen die Konsument-Tester sowohl bei der täglichen Rasur als auch beim Dreitagebart. Die Akkulaufzeit ist aber teils bescheiden. Rund die Hälfte der Geräte schafft - wenn überhaupt - nicht mehr als zwölf Rasuren mit einer Akkuladung. Der Testsieger, Braun Series 7 795cc, bewältigt dagegen mehr als doppelt so viele. Er ist aber auch der teuerste "Shaver" im Test. Haarscharf dahinter landen der Philips Nivea for men HS 8460 (Note 1,8) und der Panasonic Pro-Curve ES 8249 (Note 1,9). Wobei das Feld allgemein enorm eng beisammen liegt. Zwölf der 15 Testgeräte landen glatt im Gut-Bereich.

Reinliche Männer & gute Verarbeitung

Die Reinigung ist bei allen Modellen relativ einfach. "Für Männer mit empfindlicher Haut ist es ratsam, die Scherköpfe einmal wöchentlich zu desinfizieren. Ansonsten sollte man das Gerät spätestens bei Nachlassen der Rasierleistung gründlich reinigen", sagt Konsument-Experte Peter Gradauer.

Die getesteten Geräte sind - mit einigen kleinen Ausnahmen - recht gut verarbeitet. Den Falltest überstehen alle Rasierer einigermaßen unbeschadet. Bei manchen löst sich der Rasierkopf, der aber mehr oder weniger mühsam wieder aufgesetzt werden kann. Ein Minuspunkt ist aber, dass nur vier von 15 Rasierern eine angenehme Lautstärke im Betrieb haben, so die Tester.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Mit dem Dampfgarer FS5100 von Braun lässt sich schonend zubereitetes Gemüse genießen
Produkte
04.04.2018

Frühlingszeit ist Spargelzeit – für die schonende und schnelle Zubereitung gibt’s zwei Dampfgarer von Braun.

Testmagazin Konsument (Ausgabe 12/2017): Der T8DE86685 von AEG ging als klarer Testsieger hervor.
Branche
19.12.2017

Das österreichische Testmagazin Konsument hat Wärmepumpen-Wäschetrockner der großen Anbieter auf den Prüfstand gestellt.

Hausgeräte
07.12.2017

In der Weihnachtszeit geht es nicht nur um Geschenke, sondern vor allem um die Familie und die Gemütlichkeit während dem Beisammensein. Dabei können schon kleine Helferlein die Zeit verschönern, ...

Im Bild: Die Braun PurEase Filterkaffeemaschine KF 3120 BK.
Produkte
06.09.2017

PurEase Toaster, Filterkaffeemaschinen und Wasserkocher gibt es in den klassischen Farben Schwarz und Weiß.

Zu einer gemütlichen Grill-Party gehören auch Saucen & Dips – in der Küche ist dabei ein MultiQuick 7 Stabmixer von Braun hilfreich, kreative Saucen und individuelle Salatmarinaden herzustellen.
Produkte
23.06.2017

Der Sommer steht vor der Tür – Zeit den Grill anzuheizen: In der Küche unterstützt dabei der MultiQuick 7 Stabmixer von Braun, Saucen und Salatmarinaden herzustellen.

Werbung