Direkt zum Inhalt

Elektrohandel und "Forum Hausgeräte" machen Kinder froh: Strom sparen im SOS-Dorf Seekirchen

01.04.2010

Vorgezogener Osterhase: Das Projekt "SOS Kinderdörfer sparen Strom" trug nun handfeste Früchte: Die Kiddies erhielten energieeffiziente Waschmaschinen, Trockner, Geschirrspüler, Herde sowie Kühl- und Gefriergeräte im Gesamtwert von 6.000 Euro.

 

Laut "Forum Hausgeräte"- Pressesprecher Josef Vanicek wurde hier bis dato weit mehr Energie verbraucht als notwendig: "Markengeräte kommen heute mit weniger als der Hälfte an Strom und Wasser aus vor 20 Jahren - vorausgesetzt, sie gehören der Energieeffizienzklasse A oder A + an."

Der Obmann des Salzburger Landesgremiums Elektrohandels, Siegfried Ebner, ergänzt: "Ziel der Aktion ist es, die Energieersparnis moderner Geräte greifbar zu machen. Daher wird der Energieverbrauch der alten Geräte gemessen und mit dem Energieverbrauch der neuen verglichen." (Elektrojournal Online berichtete)

 

SOS-Kinderdorf-Leiter Wolfgang Arming freut sich für seine Knirpse: "Neue Hausgeräte sparen nicht nur Wasser, Strom und damit Geld, sondern machen das Leben und das Arbeiten im Haushalt wesentlich einfacher und zeitsparender - für die Familien im Kinderdorf besonders wichtig.“

 

Für die Durchführung der vom Bundesgremium des Elektrohandels gemeinsam mit dem "Forum Hausgeräte" initiierten Sponsoring-Aktion waren vor Ort die Landesgremien verantwortlich; sie trugen auch die Kosten für den Anschluss der Geräte.

 

Im 1964 gegründeten SOS-Kinderdorf Seekirchen/Salzburg am Wallersee leben derzeit rund 40 Dreikäsehochs in 13 Familienhäusern.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Lebensmittel gehören auch im Kühlschrank bewusst gelagert
Hausgeräte
23.06.2015

Über eine Tonne Lebensmittel landen in Österreich pro Jahr im Müll. Mit modernen Kühl- und Gefriergeräten bleiben die Lebensmittel drei Mal solange frisch. Auf der Plattform für moderne Hausgeräte ...

Branche
17.12.2014

Die Sonnenbatterie GmbH hat den mit 100.000 Euro dotierten STEP Award erhalten. Er wird einmal im Jahr vom FAZ-Institut und Infraserv Höchst an besonders innovative und wachstumsstarke Unternehmen ...

Hausgeräte
20.08.2014

Das Forum Hausgeräte startet ein neues Informations-Portal für Konsumenten. Dieses ist als Online-Ratgeber für die Bereiche Waschmaschinen, Trockner ...

Hausgeräte
25.11.2013

Forum Hausgeräte hat den Sommer über mit den meisten energiebewussten Haushalten und wurde mit der Marktgemeinde Frankenfels aus dem Mostviertel fündig. Die Sieger-Gemeinde erhielt vom Forum ...

Hausgeräte
11.09.2013

Procter & Gamble baut seine langjährige Kooperation mit dem SOS-Kinderdorf aus: Zur Förderung der Zahngesundheit finden Workshops statt, wo den Kindern das richtige Zähneputen mittels  ...

Werbung