Direkt zum Inhalt

ElectronicPartner mit positiver Umsatzentwicklung 2016

27.03.2017

ElectronicPartner konnte das Geschäftsjahr 2016 mit einer Umsatzsteigerung von drei Prozent abschließen – für EP:Fachhändler liegt der Umsatzanstieg bei 8,7 %. Medimax hat zudem einen neuen Markenauftritt.

Die Verbundgruppe ElectronicPartner konnte das Geschäftsjahr 2016 mit einer Umsatzsteigerung von drei Prozent abschließen.

Die Verbundgruppe ElectronicPartner schließt das Geschäftsjahr 2016 laut Pressemitteilung mit einer Umsatzsteigerung von insgesamt drei Prozent ab. Dabei wuchs der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr im Kernmarkt Deutschland um 2,6 %. In den Landesgesellschaften in den Niederlanden, in Österreich und in der Schweiz verbuchte das Unternehmen ein Plus von 4,8 %.

In absoluten Zahlen bedeutet das für den deutschen Markt einen Zentralumsatz von 1,278 Milliarden Euro, international 377 Millionen Euro.

Um eine Vergleichbarkeit zum Wert 2015 sicherzustellen, ist die Vorjahresbasis der internationalen Umsätze um die Ergebnisse aus Belgien bereinigt. Aus Belgien hatte sich die Verbundgruppe im ersten Halbjahr 2016 zurückgezogen.

Auch die Mobilfunkumsätze in Deutschland sind rückwirkend ebenfalls nicht mehr im Umsatz der Verbundgruppe berücksichtigt, da diese sich seit der Mehrheitsübernahme der SH Telekommunikation Deutschland GmbH in 2016 dort konzentrierten.

Die kürzlich veröffentlichten Zahlen der SH Telekommunikation Deutschland GmbH zeigen, wie deutlich sich das Wachstum des Mobilfunkspezialisten, auch aufgrund der Kooperation mit ElectronicPartner, gesteigert hat.

Zum Erfolg der Verbundgruppe hat auch die starke Entwicklung der Marke EP: beigetragen. Der 2014 gestarteten Qualitätsoffensive haben sich bisher rund 400 Fachhändler angeschlossen. Vorstand Friedrich Sobol freut sich über eine Umsatzsteigerung der EP:Fachhändler von 8,7 %, die damit knapp 18 % über dem von der GfK ermittelten Durchschnitt für den Kanal Fachhandel liegen.

Die bundesweit 130 Medimax-Fachmärkte vollziehen aktuell ebenfalls einen Wandel, der den Slogan „Einfach gut beraten“ über alle Kanäle hinweg in den Mittelpunkt der Aktivitäten rückt.

Kürzlich hat der Onlineshop aufgesperrt – den Außenauftritt der Marke treibt Frank Kretzschmar voran, der im Oktober 2016 als neues Mitglied des Vorstands von ElectronicPartner die Verantwortung für die Marke Medimax übernommen hat.

Das Channel-Netzwerk comTeam hat sich im vergangenen Jahr weiter auf die Vernetzung und Qualifizierung der angeschlossenen Mitglieder konzentriert. Mit einer Weiterbildungs-Plattform, die der gesamten Branche zugänglich ist, und einer Vielzahl von Veranstaltungen und Workshops bleibt der lebendige Austausch im Fokus von comTeam.

Karl Trautmann, Vorstand ElectronicPartner, bilanziert das zurückliegende Geschäftsjahr: „ElectronicPartner feiert in diesem Jahr 80-jähriges Bestehen. Unsere Zahlen geben unserer Strategie recht: Wir verbinden unsere Erfahrungen und unsere profunden Branchenkenntnisse mit tragfähigen Konzepten für die Zukunft. Darum gelingt es uns auch, in einem nach wie vor herausfordernden Marktumfeld gute Ergebnisse zu erzielen.“

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
24.10.2018

ElectronicPartner-Chef Michael Hofer hat’s für heuer geschafft: die dritte – und für 2018 zugleich letzte – Gruppensitzungsrunde ist vorbei. Für die Mitgliedshändler gab’s dabei nützliche Infos ...

Branche
01.10.2018

Ausgerechnet am 22. September, jenem Samstag an dem die Elektrofachhandelstage über die Bühne gingen, feierte EP: Zierlinger die Eröffnung seines neuen Geschäfts in Hadersdorf am Kamp. Hier gibt’s ...

Branche
01.10.2018

Onlinehändler Notebooksbilliger.de und Medimax gründen ein gemeinsames Unternehmen. Namen hat das Baby noch keinen, den sollen jetzt die Kunden finden.

Branche
27.09.2018

Ein ausgesprochen positives Resümee der Elektrofachhandelstage zieht (auch) ElectronicPartner. Der Messeauftritt mit smarten Themenbögen quer über alle Produktgruppen, wurde zur gut besuchten ...

Werbung