Direkt zum Inhalt

Eine Ära geht zu Ende: Saturn ist weiter geil – aber nicht mehr auf Geiz

14.08.2012

Was wurde in den vergangenen Jahren nicht gegen den Werbe-Spruch „Geiz ist geil“ gewettert! Das Saturn-Sprücherl hat polarisiert, es hat aber auch Aufmerksamkeit erregt – und war damit durchaus erfolgreich. Nun hat es auch in Österreich endgültig ausgedient und wird durch einen Slogan in – grammatisch unkorrekter – Jugend-Sprache ersetzt.

„So! muss Technik“ lautet der aktuelle Saturn-Claim. Was die Technik muss, ist nicht ganz klar, mysteriös bleibt daher die Botschaft, die die Großfläche damit vermitteln will. Vermutlich ist’s als Anbiederung an die heutige Jugendsprache verstehen. Wer Kinder hat, weiß, dass diese gerne aufs Zeitwort verzichten. „Kann ich eine Schoki?“, reicht da schon als kürzestmöglicher Satz am Weg zum nächsten Zuckerschock.

 

Saturn-Geschäftsführer Frank Kretzschmar hingegen weiß mit dem Slogan nach eigener Angabe sehr wohl etwas anzufangen: „Er unterstreicht unsere Leidenschaft für Technik und Innovationen, denn dafür steht Saturn mit Begeisterung und Überzeugung. Gleichzeitig ist der Slogan ein Versprechen an die Kunden sowie eine Handlungsanleitung an die Mitarbeiter.“ Ganz schön viel, was der Manager da in einen unvollständigen Satz hineinliest! Auf den Begriff „geil“ möchte man in Zukunft dennoch nicht verzichten, dieser könnte außerhalb des bisherigen Kontextes wieder auftauchen.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
15.05.2019

Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) klagte im Auftrag des Sozialministeriums die MS E‑Commerce, die den Versand- und Internet-Einzelhandel für Media-Saturn betreibt. Das Oberlandesgericht ...

Beratende Saturn-Mitarbeiter sind mit einer mobilen Kamera ausgestattet.
Branche
29.04.2019

Ab sofort können sich Kunden auch im Saturn-Onlineshop von den Verkäufern aus den Saturn-Märkten beraten lassen. In Deutschland wurde jetzt das erste Testprojekt gestartet.

Der Red Friday machte noch nie Probleme: Der Black Friday 2017 war es...
Branche
10.02.2019

Nach einem katastrophalen Geschäftsjahr 2017/18 hat Ceconomy im wichtigen Weihnachtsgeschäft des Vorjahres auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Im Auftaktquartal des laufenden Geschäftsjahrs (mit ...

Branche
28.01.2019

MediaMarkt und Saturn suchen rund 80 neue Lehrlinge. Bis zum 31. März gibt es noch die Chance, sich für die Ausbildung zum Elektro- und Elektronikfachberater mit Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ zu ...

Multimedia
15.01.2019

Wurden mit Jahreswechsel Verkauf und Aktivierung der SIM-Karten beendet, wird mit 31. März komplett der Stecker gezogen. ...

Werbung