Direkt zum Inhalt

Einbrecherbande gefasst: 20 Blitzeinbrüche in Elektrogroßmärkten gehen auf ihr Konto

25.06.2009

Seit Mai 2008 erschütterte eine Einbruchserie die Elektrogroßmärkte in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich. Die Schadenssumme beträgt mehr als eine Million Euro. Nun konnte die Sicherheitsdirektion Oberösterreich die mutmaßlichen Täter ausforschen.

Bereits im Oktober 2008 konnten nach einem Einbruch in Haid bei einer Großfahndung fünf ungarische Staatsangehörige festgenommen werden. Die Verdächtigen waren geständig, mehrere Einbrüche mit einer Schadenssumme von insgesamt 300.000 Euro begangen zu haben. Nach intensiven Ermittlungen wurden weitere 13 mutmaßliche Täter ausgeforscht. Zwölf Ungarn im Alter von 21 bis 36 Jahren wurden festgenommen. Ein Mittäter ist derzeit noch flüchtig. Kopf der Bande soll übrigens ein 29-jähriger Ungar sein.

20 Einbrüche in Elektrogroßmärkte, sowie zwei Drogereieinbrüche und zwei versuchte Juweliereinbrüche sollen auf das Konto der Bande gehen. Die Schadenssumme beträgt mehr als eine Mio. Euro. Die Einbrecher gingen mit Brachialgewalt vor. Dadurch entstand ein Sachschaden von weiteren 100.000 Euro. Die Einbrüche erfolgten in den Nachtstunden und waren binnen weniger Minuten beendet. Die Täter wurden gefilmt, waren aber maskiert. >>>

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Robert J. Pfarrwaller: „Im Prinzip nehmen wir das Produktportfolio unserer Lieferanten, bereichern es mit einem Serviceangebot rundherum und machen dem Kunden seine Arbeit dadurch so einfach wie möglich.“
Branche
21.11.2019

Welche Rolle spielt der Großhandel, wie sieht seine Zukunft aus und wo liegen die größten Herausforderungen? Zur Kurzfassung im aktuellen Elektrojournal gibt’s hier nun das vollständige Interview ...

"Stärken damit unsere regionale Marktpräsenz", Hans-Peter Ranftl.
E-Technik
03.04.2019

Mit 8. April bietet die neue Rexel-Niederlassung Innsbruck mit den Marken Regro und Schäcke ein neues, noch attraktiveres Einkaufserlebnis.

Die Produkte und Lösungen von Gira sind ab sofort beim Elektrofachgroßhandel Selectra erhältlich.
E-Technik
18.03.2019

Die Produkte und Lösungen von Gira sind ab sofort beim Elektrofachgroßhandel Selectra erhältlich. Damit baut der Spezialist für Systemlösungen zur elektrotechnischen und vernetzten ...

Branche
25.09.2018

Gemeinsam statt einsam – für Rexel nicht nur leere Worthülse, sondern tagtäglich gelebtes Motto. Zu sehen und erleben gab’s das am zweiten Partner-Abend, zu dem man wieder seine Lieferanten lud ...

Shoot for the moon: Mit der neuen Nikon Coolpix P1000 lassen sich weite Objekte nahe heran holen
Multimedia
10.07.2018

Nikon stellte seine neue Coolpix P1000 vor – die einzige Kompaktkamera mit optischem 125-fach-Zoom. Damit kann man Motive wie Mondlandschaften, Wildtiere und Flugzeuge aus der Ferne fotografieren ...

Werbung