Direkt zum Inhalt

Ein „Jahrhundert-Ereignis“: Kurt Weiss wurde zum Abschied „Zac of the Century“

07.12.2005

Die Red Zac-Gruppe weiß Feste zu feiern (die Sommerfeste beweisen das alljährlich) – auch das Abschiedsfest für den langjährigen Geschäftsführer Kurt Weiss war ein gelungenes Stelldichein der Elektrobranche.
Dem Ruf des „Fast-schon-Pensionisten“ ins fashionable Etablissement Hanner in Mayerling folgten viele Firmenchefs aus der Unterhaltungselektronik, der Telekommunikation und der Hausgeräte-Szene, aber auch wichtige Partner aus Sport, Werbung und der Juristerei waren gekommen.
Klar, dass Kurt Weiss „für sein Lebenswerk“ Lob und Anerkennung von allen zuteil wurde – das geschah aber mit viel Humor, Ironie und persönlichen Anmerkungen, sodass das Abschiedsfest zum kurzweiligen, interessanten Rückblick nicht nur in die spezielle Red Zac-, sondern in die gesamte Branchen-Geschichte wurde.

So sieht Karikaturist Bernd Haberl den Noch-Red Zac-Boss, der bei seinem Porträt allerdings eine gewisse Ähnlichkeit mit Harald Juhnke zu erkennen glaubte...

Von seinen beiden Nachfolgern, Peter Osel und Rainer Slatner erhielt Weiss nicht nur die „Red Zac-Ehrenmitgliedschaft“, sondern wurde per Dekret zum „Zac of the Century“ gekürt – in Anlehnung an die schon traditionelle Kür des „Zac of the Year“ für die Industrie („Für Kurt Weiss musste es schon was Besonderes sein“, Slatner).
Das Elektrojournal kann solche Titel natürlich nicht vergeben: Aber unser Karikaturist Bernd Haberl hat sich nach nächtelangem Studium vieler Weiss-Fotos an die Arbeit gemacht und ein Bildnis entworfen, das das Elektrojournal-Team dem langjährigen Geschäftsführer im Groß- wie auch im Kleinformat als kleines Dankeschön für die gute Zusammenarbeit überreichte.

Im Folgenden ein Bericht in Wort und Bild über das vorweihnachtliche Abschiedsfest...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Egal, ob Ziegel- oder Flachdächer, Freifeld, Zäune, Carports oder Terrassenüberdachungen – Elektriker und Monteure konnten sich bei dem Montage-Workshop, den Suntastic.Solar am 25. und 26. Mai abhielt, zu jeder erdenklichen Montage-Lösung für Photovoltaik auf den neuesten Stand bringen.
E-Technik
01.07.2020

Wie schon 2018 war auch der heurige Montage-Workshop, der letzte Woche am 25. und 26. Juni stattfand, ein großer Erfolg. Rund 120 Elektriker und Monteure nutzten die Gelegenheit, sich an den ...

Hausgeräte
01.07.2020

Bereits im vergangenen Jahr wurde der Schweizer Kaffeevollautomatenhersteller von Brand Council Austria zur Superbrand gekürt. Der Jury hat der Kaffee anscheinend so gut geschmeckt, dass Jura ...

Joyce Behrens wird mit ihrem Team vom Standort München aus operieren.
Hausgeräte
30.06.2020

Der langjährige BaByliss Österreich-Chef Christian Frank geht Ende Juni in den Ruhestand. BaByliss selbst strukturiert sich um und wird in die deutsche Organisation integriert.

Gorenje darf sich jetzt Branchen Champion nennen.
Hausgeräte
29.06.2020

Bereits im November letzten Jahres wurde der Gorenje Werkskundendienst für sein Waschmaschinen-Service von der Zeitschrift Konsument mit dem Testurteil „sehr gut“ ausgezeichnet. Nun darf ...

Pfarrwaller: "Während andere nun wieder aus dem Corona-Nebel auftauchen, waren wir nie weg."
Branche
26.06.2020

Viele Unternehmen waren in den vergangenen Monaten damit konfrontiert, ihren Betrieb in einem Umfeld strikter Maßnahmen am Laufen zu halten. Auf der einen Seite sollte die Sicherheit der ...

Werbung