Direkt zum Inhalt

Eaton auf Infotour: Alles zur neuen ÖVE/ÖNORM EN 61439

17.01.2014

Am 20. Jänner 2014 startet Eaton mit einer großen Infotour quer durch Österreich. Inhaltlich ist sie speziell für Elektriker ausgelegt. Zentrales Thema ist die ÖVE/ÖNORM EN 61439-3 für Nieder-spannungsschaltanlagen und Verteiler. Die tritt mit am 22. März 2015 in Kraft tritt, der Vorgänger ÖVE/ÖNORM EN 60439-3 wird zurückgezogen. Schnell anmelden: die ersten drei Termine sind bereits restlos ausgebucht.

Die neue Norm definiert die spezifischen Anforderungen für Installationsverteiler für die Bedienung durch Laien. Betroffen sind Schaltgerätekombinationen, welche sowohl einzelangefertigt als auch in Serie produziert wurden. Für Eaton ein Anlass, entsprechend zu informieren. Schließlich stellt der Normenwechsel Schaltanlagen vor komplexe Herausforderungen. Und die müssen bewältigt werden.

 

Im Zuge der Infotour, die in den Landeshauptstädten Wien, Graz, Klagenfurt, Innsbruck, Dornbirn, Linz, und Salzburg Halt macht, wird ein Überblick über die Inhalte der EN 61439 gegeben.

Als Vortragender konnte Eaton Dipl. Ing. Alfred Mörx gewinnen. Mörx ist Vorsitzender des technischen ÖVE Komitees elektrische Niederspannungsanlagen und außerdem Experte für Elektrojournal. Er wird auf die Differenzierung der Begriffe „ursprünglicher Hersteller“ und „Hersteller“ eingehen, Bauartnachweise und Stücknachweise erläutern und erklären, wer für deren Erstellung zuständig ist. Im Anschluss werden Beispiele aus der Praxis vorgestellt.

Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind unter www.eaton.at möglich.

 

Termine:

  • 20.1.2014, Wien (ausgebucht)
  • 21.1.2014, Graz (ausgebucht)
  • 22.1.2014, Klagenfurt (ausgebucht)
  • 18.2.2014, Innsbruck
  • 19.2.2014, Dornbirn
  • 11.3.2014, Linz
  • 12.3.2014, Salzburg

 

Zeit und Ort entnehmen Sie der Einladung.
Download Einladung

 

 ACHTUNG: In Linz und Salzburg hat sich der Termin gegenüber der Vorankündigung in Elektrojournal 11/2013 geändert.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
27.06.2014

Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Mann einem Ball hinterherlaufen, und am Ende gewinnen immer die Deutschen. Auf den Elektrohandel lässt sich Gary Linekers Weisheit zwar nicht wirklich umlegen, ...

Branche
20.06.2014

Im Kapfenberger Einkaufszentrum ECE hat ElectronicShop24 eine neue Heimat gefunden. Zur Neu-Eröffnung konnte der Elektrofachhändler aus der EP:-Verbundgruppe auf umfangreiche Unterstützung der ...

Branche
10.06.2014

Die Gesellschafter von Conrad Electronic und Hannes Kofler, bislang Geschäftsführer für den Bereich International, haben sich zur Beendigung der Zusammenarbeit entschlossen. Die Trennung sei ...

Branche
05.06.2014

KMU Forschung Austria hat nach 2007 und 2011 neuerlich eine umfassende Analyse des heimischen Internet-Einzelhandels durchgeführt. Die Ergebnisse präsentierte jetzt Handelsobfrau Bettina ...

Branche
03.06.2014

In tiefer Sorge sei er darüber, wie Olaf Koch Media-Saturn verwaltet. Das schreibt Erich Kellerhals auf seiner Homepage. Von unternehmerischer Führung könne keine Rede sein. In der Presse lanciere ...

Werbung