Direkt zum Inhalt

E-Fachhändler versus Saturn: Wettkampf im deutschen Fernsehen

20.03.2014

Als TV-Wettkampf David gegen Goliath inszeniert der WDR einen Vergleich zwischen E-Fachhändlern und Saturn. Wirklich überraschende Ergebnisse liefert der „Markencheck Extra“ nicht. Die Fachhändler schneiden besser ab. Vor allem beim Service patzt sich Saturn an. Zu sehen in der WDR-Mediathek.

Das deutsche Fernsehen, genauer gesagt der WDR, inszeniert einen Wettkampf zwischen drei Fachhändlern und Saturn. Die Kriterien: Preise, Sortiment, Service- und Beratungsqualität sowie Regionalität.

Okay, es ist natürlich nicht überraschend, dass im deutschen Düren – dort wurde der Vergleich durchgeführt – der Fachhändler beim Service punktet. So hat der Saturn-Techniker seine liebe Not mit dem Smart-TV und irgendwann steht auch die Küche unter Wasser. Für den Fachhändler alles kein Problem.

Dass der Großflächen-Anbieter ein größeres Sortiment hat, ebenfalls klar. Und dass er Kunden anzieht, die dann auch in anderen Geschäften kaufen, überrascht Sie als Elektrohändler ebenfalls nicht weiter, genauso wie, dass Saturn beim direkten Preisvergleich mit Rabatten wie einer Null-Prozent-Finanzierung beim Kunden punkten kann. Interessant aber: Anhand einer neurologischen Messung wird gezeigt, wie sehr das Belohnungszentrum im Gehirn der Kunden bei Rabatten anschlägt. Die Sympathiepunkte bekommen aber trotzdem die kleinen, alteingesessenen Händler.

35 Mitarbeiter hat die Dürener Saturn, 13,5 Angestellte die Elektronik-Fachhändler. Gemessen an ihrem Umsatz beschäftigen die Einzelhändler allerdings vier Mal mehr Mitarbeiter. Das sei nötig, um die Beratungsqualität zu gewährleisten. Unterm Strich gewinnen die Fachhändler gegen Saturn 4 zu 3.

 

Wenn auch nicht wirklich Neues dabei ist, den WDR-Markencheck anzusehen, lohnt sich allemal. Das können Sie derzeit noch in der WDR-Mediathek. Einfach diesem Link folgen.  

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Consumerelectronic
05.06.2014

Zum WM-Auftakt schaltet HD Austria alle 29 Sender aus dem Kombi Austria-Paket kostenlos für 3 Monate frei und zwar beim Kauf neuer Plug&Wow-Hardware im Handel. Unterstützt wird die Gratis- ...

Branche
14.05.2014

Nach der Zusammenarbeit in der Schweiz vermarktet Goldbach Media nun auch in Österreich das große Instore Screen-Netz von Media Markt und Saturn. Das neue „Media Markt – Saturn Netzwerk“ umfasst ...

Branche
06.05.2014

Lange hat er den immer skurrileren Streit zwischen Mehrheitseigner Metro und Erich Kellerhals mit Engelsgeduld ertragen. Die „Stellenanzeige“ von Media-Saturn-Gründer Kellerhals war dann aber ...

Hausgeräte
29.04.2014

Staubsauger, die ab Anfang September 2014 in der EU in Verkehr gebracht werden, müssen bekanntlich mit Energieeffizienz-Etiketten versehen werden. Das Bundesgremium weist nun auf die Feinheiten ...

Branche
24.04.2014

Der Machtkampf zwischen Handelsriesen Metro und dem Media-Saturn-Minderheitseigner Erich Kellerhals nimmt mitunter skurrile Züge an. Aktuell sucht Kellerhals nach einem Nachfolger für Media-Saturn ...

Werbung