Direkt zum Inhalt

Dyson denkt nicht daran, sich dem österreichischen Markt anzupassen!

08.09.2005

Wirkt im Stand wie einzementiert, ist in Fahrt (siehe Bild unten) aber ungemein wendig: Dysons neuartiger Bürstsauger „The Ball“

Auch wenn es einigen Markenanbietern über den allgemeinen Marktverhältnissen gut gehen mag – kaum einer konnte sich der dramatischen Entwicklung der letzten Jahre so hartnäckig widersetzen wie Dyson.
Und so wie’s ausschaut, will sich Österreich-Chef Peter Pollak auch heuer kein bisserl „anpassungsfähiger“ zeigen: „Mittlerweile beträgt unser wertmäßiger Marktanteil im Elektro-Fachhandel bereits 20 Prozent“, versichert der Staubsauger-Profi. „Dank Dyson ist die Preisklasse über 250 Euro im ersten Halbjahr um 10,5 Prozent gewachsen. Ohne Dyson wäre der heimische Staubsauger-Markt um 1,5 Prozent rückläufig. Und das Preissegment über 350 Euro“, holt Pollak zum verbalen „Endschlag“ aus, „belegen wir bereits zu 70 Prozent – dort, wo zwölf Prozent vom gesamten Staubsauger-Markt umgesetzt werden!“
Beeindruckend. Zum „Drüberstreuen“ wird Dyson auf der Futura einen vollkommen neu konzipierten Bürstsauger vorstellen, über den Elektrojournal Online ja schon am 20. Mai Österreich-exklusiv berichtet hat. Der DC15 alias „The Ball“ verfügt nämlich über eine ballähnliche Laufrolle, die eine Manövrierfähigkeit ermöglicht, die bei Bürstsaugern bisher undenkbar war.
Gesteuert wird die jüngste Dyson-Innovation einfach durch leichtes Drehen des Handgelenks. Eigenschaften, mit denen Pollak natürlich den Fachhandel gewinnen will, der ja mit Bürstsaugern bislang wenig am Hut hat.
Doch wer glaubt, dass Pollak diese absolute Neukonstruktion als diesjähriges Dyson-Highlight versteht, irrt sich gewaltig...

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

V.l.n.r.: Sigi Menz, Vorstandsvorsitzender und Generaldirektor der Ottakringer Getränke AG, Michael Strebl, Geschäftsführer Wien Energie und Gerfried Kusatz, Geschäftsführer Del Fabro & Kolarik
E-Technik
21.06.2018

Solarstrom direkt für Logistik und Verwaltung: Die Ottakringer Getränke AG setzt auf Nachhaltigkeit und errichtet gemeinsam mit Wien Energie eine der größten Auf Dach-Photovoltaik-Anlagen ...

Media Markt hat jetzt seinen eigenen Kundenclub.
Branche
20.06.2018

Lange hat’s gedauert, jetzt hat man’s (fast) geschafft. Media Markt Österreich startet sein eigenes Kundenbindungsprogramm. Aktuell läuft eine Testphase des kostenlosen Kundenclubs, um alle ...

Mit diesem Tweet hat alles begonnen ...
E-Technik
20.06.2018

Normalerweise ist’s ja der US-amerikanische Präsident, der via Twitter seine (mehr oder weniger skurrile) Meinung kundtut. Jetzt hat’s auch ein Wiener Kommunikationselektroniker probiert und damit ...

In der europäischen Zentrale: An die 30 Experten besuchten Facebook in Dublin
Branche
20.06.2018

Ein Blick hinter die Kulissen bei Facebook und Google - den warfen an die 30 Experten bei einer Dublin-Reise Mitte Juni. Denn die irische Hauptstadt ist ja nicht nur für seine Pubs berühmt.

Der Startschuss für die Aktion fällt am 2. Juli. Schon jetzt können sich Fachhandelspartner anmelden.
Branche
20.06.2018

Fun, Action, Abenteuer: Diese Dinge kommen für assona-Partner in den kommenden Wochen nicht zu kurz. Denn bei der diesjährigen Händler-Sommeraktion schickt der Berliner Versicherungsvermittler die ...

Werbung