Direkt zum Inhalt

Dreistes Geburtstagsgeschenk: Euronics Deutschland berät Saturn-Kunden

29.01.2011

"Das ist geil: Heute werden auch Saturn-Kunden gut beraten", so das Motto der frechen Marketing-Aktion von Euronics Deutschland: Heute, am 29. Jänner, beriet Euronics über eine kostenfreie Hotline Saturn-Kunden, die sich im Großflächen-Universum verloren fühlten. Die Beratung  sei "umfassend, neutral und kompetent"gewesen. So wollte die Kooperation unterstreichen, wie wichtig die hohe Beratungskompetenz des Fachhandels ist. Verpackt wurde der Marketing-Gag als Geburtstagsgeschenk.

"Wir sehen uns bestätigt. Der große Zuspruch auf unsere Beratungs-Aktion – unser Geschenk an Saturn zum 50. Geburtstag – demonstriert eindrucksvoll die Bedeutung von Beratung", sagt Benedict Kober, Vorstandssprecher der Euronics Deutschland eG Ditzingen, in einer ersten Reaktion.

Dieser Marketing-Gag zum 50er sollte zeigen, wie wichtig gute Beratung für Kunden. Dass sich Saturn über das frech verpackte Geschenk freut, ist freilich zu bezweifeln. Für Kober selbst war's eine "geile Aktion - plakativ, provokant und ein bisschen verrückt. Aber treffend."

Denn der Beratungsbedarf sei sehr groß, das Preisargument alleine nicht entscheidend. "Was nützt ein ‚günstiges‘ Gerät, wenn es zu  Hause nicht den individuellen Anforderungen gerecht wird, weil man nicht gut genug beraten  wurde?", so Kober.  

2015 gleicher Umsatz

Bei der deutschen Bilanz-Pressekonferenz in Stuttgart vor zehn Tagen ließ Kober mit einer Kampfansage aufhorchen. 2015 wolle er auf europäischer Ebene mit einem Umsatz von 20 Milliarden Euro mit Media-Saturn gleichziehen. 2010 steigerte Euronics in Europa den Umsatz um 7,1 Prozent auf 15,1 Milliarden Euro. Das sind um 5,7 Milliarden Euro weniger, als der großflächige Konkurrent.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Beratende Saturn-Mitarbeiter sind mit einer mobilen Kamera ausgestattet.
Branche
29.04.2019

Ab sofort können sich Kunden auch im Saturn-Onlineshop von den Verkäufern aus den Saturn-Märkten beraten lassen. In Deutschland wurde jetzt das erste Testprojekt gestartet.

Der Red Friday machte noch nie Probleme: Der Black Friday 2017 war es...
Branche
10.02.2019

Nach einem katastrophalen Geschäftsjahr 2017/18 hat Ceconomy im wichtigen Weihnachtsgeschäft des Vorjahres auf den Wachstumspfad zurückgefunden. Im Auftaktquartal des laufenden Geschäftsjahrs (mit ...

Branche
28.01.2019

MediaMarkt und Saturn suchen rund 80 neue Lehrlinge. Bis zum 31. März gibt es noch die Chance, sich für die Ausbildung zum Elektro- und Elektronikfachberater mit Schwerpunkt „Digitaler Verkauf“ zu ...

Multimedia
15.01.2019

Wurden mit Jahreswechsel Verkauf und Aktivierung der SIM-Karten beendet, wird mit 31. März komplett der Stecker gezogen. ...

Branche
07.01.2019

1994 eröffnete der erste österreichische Saturn in der Shopping City Süd. Heute zählt Saturn mit 15 Häusern und rund 1.000 Mitarbeitern zu den Top-Retailern und wichtigsten Arbeitgebern im Lande. ...

Werbung