Direkt zum Inhalt

Dreistes Geburtstagsgeschenk: Euronics Deutschland berät Saturn-Kunden

29.01.2011

"Das ist geil: Heute werden auch Saturn-Kunden gut beraten", so das Motto der frechen Marketing-Aktion von Euronics Deutschland: Heute, am 29. Jänner, beriet Euronics über eine kostenfreie Hotline Saturn-Kunden, die sich im Großflächen-Universum verloren fühlten. Die Beratung  sei "umfassend, neutral und kompetent"gewesen. So wollte die Kooperation unterstreichen, wie wichtig die hohe Beratungskompetenz des Fachhandels ist. Verpackt wurde der Marketing-Gag als Geburtstagsgeschenk.

"Wir sehen uns bestätigt. Der große Zuspruch auf unsere Beratungs-Aktion – unser Geschenk an Saturn zum 50. Geburtstag – demonstriert eindrucksvoll die Bedeutung von Beratung", sagt Benedict Kober, Vorstandssprecher der Euronics Deutschland eG Ditzingen, in einer ersten Reaktion.

Dieser Marketing-Gag zum 50er sollte zeigen, wie wichtig gute Beratung für Kunden. Dass sich Saturn über das frech verpackte Geschenk freut, ist freilich zu bezweifeln. Für Kober selbst war's eine "geile Aktion - plakativ, provokant und ein bisschen verrückt. Aber treffend."

Denn der Beratungsbedarf sei sehr groß, das Preisargument alleine nicht entscheidend. "Was nützt ein ‚günstiges‘ Gerät, wenn es zu  Hause nicht den individuellen Anforderungen gerecht wird, weil man nicht gut genug beraten  wurde?", so Kober.  

2015 gleicher Umsatz

Bei der deutschen Bilanz-Pressekonferenz in Stuttgart vor zehn Tagen ließ Kober mit einer Kampfansage aufhorchen. 2015 wolle er auf europäischer Ebene mit einem Umsatz von 20 Milliarden Euro mit Media-Saturn gleichziehen. 2010 steigerte Euronics in Europa den Umsatz um 7,1 Prozent auf 15,1 Milliarden Euro. Das sind um 5,7 Milliarden Euro weniger, als der großflächige Konkurrent.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
27.06.2014

Fußball ist ein Spiel, bei dem 22 Mann einem Ball hinterherlaufen, und am Ende gewinnen immer die Deutschen. Auf den Elektrohandel lässt sich Gary Linekers Weisheit zwar nicht wirklich umlegen, ...

Branche
14.05.2014

Nach der Zusammenarbeit in der Schweiz vermarktet Goldbach Media nun auch in Österreich das große Instore Screen-Netz von Media Markt und Saturn. Das neue „Media Markt – Saturn Netzwerk“ umfasst ...

Branche
06.05.2014

Lange hat er den immer skurrileren Streit zwischen Mehrheitseigner Metro und Erich Kellerhals mit Engelsgeduld ertragen. Die „Stellenanzeige“ von Media-Saturn-Gründer Kellerhals war dann aber ...

Branche
24.04.2014

Der Machtkampf zwischen Handelsriesen Metro und dem Media-Saturn-Minderheitseigner Erich Kellerhals nimmt mitunter skurrile Züge an. Aktuell sucht Kellerhals nach einem Nachfolger für Media-Saturn ...

Branche
24.04.2014

Vom 7. bis 8. Mai 2014 findet in Berlin der erste europäische Handelskongress mit Branchenfokus auf die technische Konsumgüterindustrie (TCG) statt. Aus ganz Europa werden TCG-Einzelhändler sowie ...

Werbung