Direkt zum Inhalt
Drei-CEO Jan Trionow: „Die Nachfrage nach unseren mobilen Daten-Lösungen ist anhaltend hoch.“

Drei: stabiles Wachstum im 1.HJ 2017

04.08.2017

Drei verzeichnet Zuwächse bei der Datennutzung und im werthaltigen Vertragskunden-Bereich, sowie bei Umsatz, EBITDA und EBIT.

Hutchison Drei Austria hat im ersten Halbjahr 2017 stabile Zuwächse erzielt. Neue Tarife wie die Top-Tarife und Giga-Promotions bescherten dem Unternehmen einen neuerlichen Zuwachs im werthaltigen Vertragskundengeschäft. Gepaart mit einer anhaltend hohen Datennachfrage, so das Unternehmen, erhöhte sich dadurch der Umsatz (Total Revenue) um 3 Prozent auf 386 Millionen Euro.

3CEO Jan Trionow: „Obwohl der Wettbewerb im heimischen Mobilfunkmarkt mit mehr als 35 Marken intensiver denn je ist, haben wir im ersten Halbjahr 2017 unsere wichtigsten Unternehmenskennzahlen weiter gesteigert. Mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent sind wir der mit Abstand größte Anbieter von mobilem Internet in Österreich.“

In den ersten sechs Monaten 2017 steigerte Drei seinen operativen Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 4 % von 163 auf 171 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 5 % von 116 auf 122 Mio. Euro.

Durch die Bereinigung nicht aktiver Wertkartenkunden zählte das Unternehmen zum 30.6.2017 rund 3,7 Mio. Kunden (exklusive M2M bzw. MVNO Kunden).

Bereinigt blieb die Zahl der aktiven Kunden konstant. Den Anteil seiner werthaltigen Vertragskunden konnte Drei dabei im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 1,3 % steigern. Die Zahl der Mitarbeiter stieg leicht auf 1.328 Beschäftigte.

Mit dem Start von 3TV zur Jahreswende hat Drei als erster reiner Mobilfunkanbieter des Landes sein Angebot um österreichweites Kabel-TV erweitert. Das Internet für Zuhause baute Drei im Februar mit seinem Premiumrouter 3neo weiter aus.

Drei startete zudem den Verkauf von IoT Complete sowie die weltweite IoT Connectivity Partnerschaft mit Cisco Jasper. Im Mai brachte Drei eine Tarifinnovation für seine Geschäftskunden mit den LTE Flat-Datentarifen Hui Business Time auf den Markt.

Durch den Zusammenschluss mit Tele2, der noch in diesem Jahr erfolgen soll, wird Drei zum ersten alternativen Telekomanbieter in Österreich, der Festnetz und Mobilfunk mit eigener Infrastruktur aus einer Hand anbieten kann.

Drei will damit laut Eigenaussage sein Internet-Angebot weiter ausbauen sowie seinen Fokus auf Geschäftskunden und IoT-Lösungen verstärken.
Drei hatte die Übernahme des heimischen Festnetz-Anbieters Tele2 am 28. Juli 2017 angekündigt: Mit dem Zusammenschluss, der von den Wettbewerbsbehörden noch genehmigt werden muss, soll Österreichs größter alternativer Telekom-Anbieter mit mehr als vier Millionen Mobilfunk-, Festnetz- und Internet-Anschlüssen und künftig knapp einer Milliarde Euro Umsatz entstehen.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Walter Wölfler von CBRE: „Spitzenmieten sind nur innerstädtisch und in Toplagen zu erzielen.“
Branche
07.11.2017

Der Aufschwung der österreichischen Wirtschaft wirkt sich bereits spürbar aus.

ABB-CEO Ulrich Spiesshofer: „Wir setzen den Abbau von Risiken im Portfolio fort und verschieben den Schwerpunkt unserer Aktivitäten weiter auf wachstumsstarke Segmente und eine erhöhte Wettbewerbsfähigkeit.“
Aktuelles
30.10.2017

In den nun veröffentlichten Ergebnissen des dritten Quartals wurden die Gesamtaufträge um 5 Prozent gesteigert und der Umsatz um 3 Prozent erhöht.

Andreas Tschas übernimmt die Leitung von Marketing und Business Development bei TTTech.
E-Technik
11.10.2017

Andreas Tschas übernimmt die Leitung von Marketing und Business Development.

Wolfgang Sulzgruber, der neue 3Senior Head of New Business: „Ich freue mich sehr auf die spannende Herausforderung, die New Business Abteilung bei Drei aufzubauen.“
Aktuelles
27.09.2017

Wolfgang Sulzgruber wechselt zu Drei – künftig wird er die neu geschaffene New Business Abteilung leiten.

Matthias Fiegl ist Leiter der neu geschaffenen T-Mobile-Abteilung IoT & Big Data.
Aktuelles
21.09.2017

Matthias Fiegl wird verstärkt auf Partnerschaften setzen.

Werbung