Direkt zum Inhalt

Doch kein Media-Saturn-Gegenpol: Best Buy hängt Europa-Geschäft an den Nagel

07.11.2011

2008 wälzte der größte US-Elektrohändler noch große Pläne für den alten Kontinent. Im Rahmen eines Joint Ventures mit der britischen Carphone Warehouse Group wollte man nicht nur die Handy- und Mobilfunkvermarktung europaweit ausbauen, auch der Aufbau von Flächenmärkten mit einem breiten Sortiment an Elektronikprodukten war geplant. 200 Outlets waren quasi als Gegenpol zur Media-Saturn-Gruppe geplant – auch Österreich stand hier zur Disposition. Drei Jahre und elf Filialen später wirft Best Buy nun das Handtuch.

Bis zum Jahresende will man die elf Filialen, allesamt in Großbritannien angesiedelt, nun schließen. Während sich nämlich die Zusammenarbeit von Best Buy und Carphone auf dem Mobilfunksektor recht erfolgreich entwickelte, blieben die Elektromärkte – der erste öffnete Anfang 2010 – bis heute unprofitabel. Best Buy Europe erzielte per Geschäftsjahresende (März 2011) einen Verlust von umgerechnet 72 Mio. Euro. Bis Ende September 2011 hatten sich weitere 54 Mio. Euro Verlust angesammelt.

 

Keine Auswirkungen soll der Rückzug aus dem Flächengeschäft auf die Zusammenarbeit im Mobilfunk-Sektor haben.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Vorstandschef Berhard Düttmann macht jetzt ernst: der Umbau bei Media-Saturn beginnt.
Branche
05.08.2020

Die Media-Saturn-Mutter plant einen radikalen Kahlschlag. Bis zu 3.500 Jobs könnten wegfallen und Filialen geschlossen werden teilte Ceconomy mit. Davon betroffen wäre vor allem das „europäische ...

Bei Saturn gehen die Lichter aus ...
Branche
13.07.2020

Es steht eine halbe Apokalypse bevor – zumindest in der Welt von Media Saturn: Mit 1. Oktober verschwindet die Marke „Saturn“ und alle Filialen treten nur noch unter dem Namen Media Markt auf. Den ...

Die Filiale in Parndorf soll noch heuer öffnen.
Branche
26.06.2020

Noch in diesem Jahr wird der rote Elektroriese seine Filiale im Parndorfer Shoppingpark PADO eröffnen. Schon jetzt wird online nach Mitarbeitern gesucht.

Media-Saturn-Mutter Ceconomy beantragt Staatshilfe.
Branche
29.03.2020

Media-Markt-Saturn schickt nicht nur ...

Hat Media-Saturn wieder verlassen: Jennifer DiMotta
Branche
10.03.2020

Bereits nach nur wenigen Monaten verlässt Marketingchefin Jennifer DiMotta die Media-Markt Saturn Retail Group schon wieder.

Werbung