Direkt zum Inhalt
Das Team bereitet sich nun intensiv auf das Finale mit Livetests der Drohnensysteme im Bundesstaat New York vor.

DJI Developer Challenge: Grazer Griffins in Finalrunde

29.07.2016

Drohnen kommen nicht nur bei der Paketzustellung zum Einsatz. Die diesjährige DJI Developer Challenge widmet ihren Schwerpunkt den Such- und Rettungsdrohnen. Noch im Rennen um die 100.000 Dollar Preisgeld sind die „Graz Griffins“, ein  Team der TU Graz.

Rund 100 Teams haben sich ursprünglich mit einem Drohnensystem beworben. Die Aufgabe war für alle Teams dieselbe, wie Friedrich Fraundorfer vom Institut für Maschinelles Sehen und Darstellen erläutert: „Mit Hilfe von eigens entwickelten Bildverarbeitungsalgorithmen müssen die Drohnen nach bestimmten Markierungen suchen, die Unfallopfer repräsentieren. Danach muss die Drohne zurück zum Auto fliegen und die gewonnenen Daten und ermittelten Positionen bekanntgeben.“

In den ersten beiden Runden mussten die Teams ihre Fortschritte mit Videos dokumentieren und sich so möglichst viele Punkte sichern. Das Team „Graz Griffins“ von der TU Graz hat es österreichweit als einziges in die Top Ten und damit in die Finalrunde geschafft. Am 27. Und 28 August dürfen sie dort ihr Drohnensystem im Echteinsatz in Rome demonstrieren und um die 100.000 Dollar Preisgeld kämpfen.

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Christian Wolf, Vertrieb Miele Österreich, und EWR-Geschäftsführer Harald Senico mit dem prämiertem Kühlschrank-Kunstwerk.
Hausgeräte
11.08.2016

Im April startete Miele einen Malwettbewerb im Elektrofachhandel anlässlich der Blackboard-Edition. Gesucht wurde ein Gesamtkunstwerk, das die beschreibbare Oberfläche der Blackboard-Edition ...

Die Region von oben: Die hochaufgelösten Bilder wurden in den vergangenen Wochen und Monaten von Kamera-Drohnen aufgenommen.
Branche
28.06.2016

Vorgestellt wurde nun die digitale Plattform „Region von oben“ mit HD-Bildern: Kamera-Drohnen nahmen dabei die Luftbilder auf. Zu sehen sind die Bilder auch mit VR-Brille und Smartphone. Das ...

Statt sichtbaren Griffen kommt eine Griffmulde mit Türöffnungshilfe zum Einsatz.
Hausgeräte
03.05.2016

Miele startete im April einen Malwettbewerb rund um die Kühl- und Gefrierkombination Blackboard edition. Bis 30 Juni können Fachhändler ihr Gesamtkunstwerk einsenden. Außerdem punktet Miele mit ...

E-Technik
08.02.2016

Technisches Talent beweisen und gewinnen. Die Bildungsinitiative „Österreich sucht die Technikqueens“ geht in die nächste Runde: Bereits zum vierten Mal hat sich die OMV zum Ziel gesetzt, Mädchen ...

Die Drohnen bildeten am Nachthimmel ein 250 Meter breites Intel-Logo.
E-Technik
12.01.2016

„Ganz selten erlebt man Momente, in denen klar wird, wie wichtig und lohnend es sein kann, allen anders lautenden Meinungen zum Trotz an einer Vision festzuhalten und über Jahre hinweg unbeirrt an ...

Werbung