Direkt zum Inhalt

Die neun fetten Tage sind vorbei: 80.000 Besucher auf der Wohnen & Interieur

24.03.2009

500 Aussteller aus dem In- und Ausland zeigten auf rund 60.000 Quadratmetern ihre neuen Produkte, Programme und Trends zum Thema Wohnen und Einrichten. Nach neun Messetagen ging die Wohnen & Interieur nun also Sonntagabend zu Ende.

"Der erfolgreiche Verlauf ist als überaus erfreuliches und ermutigendes Konjunktursignal zu werten", kommentiert Johann Jungreithmair, CEO von Reed Exhibitions Messe Wien, den Besucherzuwachs. "Denn die Menschen haben nicht generell aufgehört zu konsumieren, sondern setzen andere Prioritäten und folgen neuen Wertvorstellungen."

Reinhard Backhausen, Präsident des Verbandes der österreichischen Textilindustrie, vergleicht den momentanen "Cocooning-Trend" mit der Biedermeier-Zeit: "Die Menschen ziehen sich in ihre Wohnungen und Häuser zurück und versuchen es sich dort so gemütlich wie möglich zu machen." Und dafür, meint Christian Friedl, Leiter des Geschäftsbereichs Messen bei Reed Exhibitions, sei man auch gerne bereit, zu investieren.

Wie Elektrojournal Online bereits berichtete, sind auch die meisten (nicht alle) Aussteller mit dem Besucheransturm zufrieden. Werner Winkelbauer, Geschäftsführer von Küchenhersteller Poggenpohl: "Unsere Küche im Porsche-Design hat ein sehr gutes Echo erhalten, was natürlich auch am Produkt liegt. Jeder hat schon davon gehört, und man kommt auf die Messe, um es in Wirklichkeit zu sehen. Wir haben vor Ort ein Top-Publikum vorgefunden und haben unter der Woche bereits ersten Kundenrücklauf von der Messe in unserem Geschäftslokal in der Stadt verzeichnet."

Standnachbar Manfred Preloschnik von Preloschnik Fletzberger Küchenstyling zog ein ähnlich gutes Resümee: "Für uns ist es hier wie immer gut gelaufen. Die Qualität der Besucher war heuer ausgesprochen hoch, und die Menschen investieren gerade in Zeiten der Wirtschaftskrise mehr denn je in eigene Werte, wie zum Beispiel Einrichtung." >>>

Autor/in:
Redaktion Elektrojournal
Werbung

Weiterführende Themen

Branche
07.06.2018

Die Innovationsplattform der IFA präsentiert sich vom 31. August bis zum 5. September mit erheblich erweiterter Ausstellungsfläche, einer zweiten Bühne für Vorträge, Diskussionsrunden, Thementagen ...

Die CircoTherm Heißluft sorgt mit ihrem starken Ringheizkörper schon bei niedrigen Temperaturen für eine optimale, gleichmäßige Wärmeverteilung
Hausgeräte
30.05.2018

Mit einer neuen Backofen- und Herde-Reihe der Einstiegs- und Mittelklasse erweitert Neff sein Produktsortiment 2018 für alle, die mit Begeisterung kochen. Denn die neuen Geräte verfügen über ...

Nachhaltiges Give-Away: Kunden erhielten Bonsaibäume am Messestand Regros auf der Smart Automation
E-Technik
24.05.2018

Der Frühling stand bei Regro auch heuer wieder im Zeichen unterschiedlichster Messen- und Informationsveranstaltungen. Und am 7. Juni geht es weiter auf der Vier-Länder Lieferantenbörse in ...

Mit dem KitchenAid High Performance Blender gelingen sommerliche Kreationen
Produkte
09.05.2018

Sommerzeit ist die beste Zeit für neue Geschmacksrichtungen und aufregende Rezepte. Der neue High Performance Blender mit seinem leistungsstarkem Motor, den optimierten, präzisen Edelstahlmessern ...

Grundig Markenbotschafter Massimo Bottura mit Köchen und Arcelik CEO Hakan Bulgurlu auf der „Respect Food“-Night
Hausgeräte
23.04.2018

Grundig stellt seinen ersten Markenbotschafter vor: Küchenchef Massimo Bottura wird sein Wissen über Essen und Kochkunst nutzen, um in Zusammenarbeit mit Grundig eine Reihe von Haushaltsgeräten zu ...

Werbung